And the Winner is...

Jubiläum. Ende September fand in Wien zum fünften Mal die GBB – Green and Blue Building Conference mit mehr als 150 Teilnehmern aus der Immobilienbranche statt. Im Rahmen der Tagung wurden auch die GBB Awards vergeben.

In der Kategorie Projekt ging der GBB Award 2014 an „Promenada“ der Raiffeisen evolution – ein Einkaufzentrum in Innenstadtlage von Bukarest mit sehr guter öffentlicher Anbindung. Ein intelligentes Gesamtkonzept, das dem hohen Energieverbrauch des Handels durch effiziente Flächennutzung und Lebenszyklusorientierung entgegenwirkt. Die Mall umfasst eine Mietfläche von ca. 35.000 Quadratmeter und rund 1.300 Tiefgaragenplätze. In diesem besonderen Umfeld verbinden sich Einkaufen, Lifestyle und Unterhaltung zu einem einzigartigen Erlebnis. Ein aktuelles Angebot an Mode, Trends und Gastronomie wird Promenada zur ersten Adresse in Bukarest machen.

blueAWARD LogoNamhafte internationale Retailer – Peek & Cloppenburg, H&M, Zara, Deichmann, DM Drogerie Markt, BILLA, Hervis etc. – sorgen für einen abwechslungsreichen Branchen-Mix. Markus Neurauter, Managing Director Raiffeisen evolution, dazu: „Dieses Retail-Projekt hat sich von Anfang an, trotz schwierigen Marktumfelds, als Erfolg erwiesen. Innerhalb weniger Monate hatten wir 70 Prozent der Flächen an renommierte internationale Retailer vermietet.“ Das alles hat die Jury überzeugt, den Award an Raiffeisen evolution zu vergeben.

In der Kategorie Produkt wurde das Start-up-Unternehmen Key to Office ausgezeichnet. Key to Office betreibt eine Plattform, die ungenützte Büro- und Meetingräume kurzfristig und kostengünstig zur Miete anbietet. Das hilft Ressourcen und Energie zu sparen, fördert Kooperation und ist deshalb so richtig nachhaltig.