Deal des Jahres

Morgan Stanley Real Estate Investing (MSREI) und CC Real. kaufen Millennium Tower / City in Wien. Beide Objekte werden von einem von MPC Capital geführten Fonds übernommen.

Wir freuen uns sehr, den Millennium Tower und die Millennium City in Wien zu erwerben“, sagte Brian Niles, Leiter von MSREI EMEA. „Diese Investition steht im Einklang mit unserer Strategie, hochwertige Immobilien mit Wertsteigerungspotential zu kaufen, das durch Initiativen in der Objektverwaltung gehoben werden kann. Wir freuen uns darauf, das Objekt zu verwalten und unseren Investoren damit einen zusätzlichen Mehrwert liefern zu können.“

Morgan Stanley Real Estate Investing (MSREI) ist der weltweit tätige Zweig des Morgan Stanley Immobilien-Investmentmanagements. MSREI wurde in den frühen 1990er Jahren gegründet und ist seit mehr als zwei Jahrzehnten einer der aktivsten Immobilieninvestoren bzw. hat in diesem Zeitraum ungefähr 189 Milliarden Dollar an Immobilien in 36 Ländern erworben.

CC Real entwickelt und leitet seit Jahr 2007 Einkaufszentren in Österreich und Kroatien mit mehr als 300.000 Quadratmeter Verkaufsfläche und Vermögenswerten von insgesamt 535 Millionen Euro. Das Portfolio umfasst drei Shopping-Center unter der Marke „City Center one“ in Kroatien und das 2012 von der Inter IKEA Centre Group (IICG) gemeinsam mit Investoren erworbene „Center West“ in Graz. „Mit der Marke „City Center one“ konnten wir in Kroatien zahlreiche Preise gewinnen und gelten als Maßstab auf diesem Markt“, so Sven Vorih, Managing Director CC Real. „Wir sehen im Millennium Tower und der Millennium City eine hohes Entwicklungspotential“, betonen die CC Real Geschäftsführer Fabian & Philipp Kaufmann. „Die Partnerschaft mit Morgan Stanley ist für uns ein bedeutender Milestone in unserer Unternehmungsentwicklung“.

Im Gespräch seit 1999

Der Millennium Tower nebst Millennium City wurde von international renommierten Architekten entworfen und ist als erste Adresse an der Wiener Waterfront positioniert. Der mit 202 Metern zu den höchsten Büro-Türmen Österreichs zählende Millenium Tower verfügt auf 50 Stockwerken über rund 43.000 Quadratmeter Bürofläche und wurde von der ÖGNI als Blue Building ausgezeichnet. Die Millennium City wurde wiederholt in dem „Shopping Center Performance Report Österreich“ als bestes Shopping Center in Wien gekürt.