Kino auf der Überholspur

Steigende Besucherzahlen in ganz Europa

Nach einem verhaltenem Jahr 2018 gibt die Branche für 2019 ein Top-Ergebnis mit 1,34 Milliarden Kinobesuchern in ganz Europa bekannt.

von Amelie Miller - Redakteurin

Kino auf der Überholspur

Steigende Besucherzahlen in ganz Europa

„Diese positive Entwicklung spiegelt unseren erfolgreichen Weg wider. Das Kinogeschäft ist ein dynamischer Wachstumsmarkt und lebt von einem attraktiven Filmangebot in Kombination mit höchster Qualität und modernster Technologie. Als Österreichs Marktführer haben wir schon längst erkannt, Kino ist nicht nur Kino. Es geht vielmehr um das gemeinsame Erlebnis vor Ort und genau hier knüpfen wir an, wir schaffen Erlebnisstandorte für Groß und Klein,“ so Christian Langhammer, CEO/Hauptgesellschafter Constantin Film & Cineplexx Kinobetriebe.

Cineplexx-Gruppe in Vorreiterrolle 


Seit Beginn der Firmengeschichte entwickelte sich das Unternehmen zur Erfolgsgeschichte. Den Trends auf der Spur und mit treibender Innovationskraft zählen sie zu den Top-Playern in Europa. 2019 begrüßten die Cineplexx Kinos knapp 13 Millionen Besucher. Christof Papousek, CFO/Co-Gesellschafter Constantin Film & Cineplexx Kinobetriebe: „Das Thema Innovation ist sehr wesentlich für uns. Wir entwickeln uns als Unternehmensgruppe stetig weiter und investieren in neue Technologie- und Komfort-Standards mit dem Ziel weitere Maßstäbe in Richtung unvergessliches Kinoerlebnis zu setzen. In den vergangenen Jahren sind wir kontinuierlich gewachsen – nun folgt der nächste Schritt mit unserem aktuellsten Projekt im Cineplexx Millennium City. Wir freuen uns, Kinofans in eine neue Welt des Erlebens & Spürens ganz nach dem Motto ‚soo spüren war Kino noch nie‘ zu entführen." 

Quelle: Philipp Jelenska / Cineplexx-Geschäftsführer: (v.l.n.r) Christof Papousek, CFO/CO-Gesellschafter Constantin Film & Cineplexx Kinobetriebe und Christian Langhammer, CEO/Hauptgesellschafter Constantin Film & Cineplexx Kinobetriebe