Kurz & Bündig: Retail

Neueröffnung

Eric Bompard

Eric Bompard, der europäische Spezialist für Kaschmirbekleidung, eröffnet im Herbst seinen ersten Shop in Österreich. Abgewickelt wurde der Deal von den Spezialisten von CBRE Österreich unter der Leitung von Andreas Becezny, Head of Retail Agency, die seit Mitte April beide Seiten betreuten. Auf 214 Quadratmeter wird Eric Bompard im ersten Wiener Bezirk – Seilergasse 5/Kärntnerstraße 8 – sein hochwertiges Sortiment an Kaschmirbekleidung, vom klassischen Rollkragenpullover über Kaschmirjacken und -mäntel bis zu Schals, präsentieren.


Onlinehandel

Mietpreisverfall?

Nur in Salzburg haben 2013 die Mietpreise für Geschäftslokale stark angezogen (7,34 Prozent). Dies ergab der Immobilienpreisspiegel der WKO. In allen anderen Bundesländern konnte dieser Trend nicht beobachtet werden, in der Steiermark (1,8 Prozent), Kärnten (1,15 Prozent) und Oberösterreich (0,11 Prozent) gingen die Preise sogar zurück. Dass die Mietpreise im Einzelhandelsbereich im Schnitt betrachtet stagnieren oder sogar zurückgehen, ist nicht verwunderlich. In Österreich gibt es – Stichwort Onlinehandel – tendenziell zu viel Verkaufsfläche.


Millennium City mit Award ausgezeichnet

Millennium City Superbrand

„Mit rund 14 Millionen Besuchern pro Jahr, mehrfachen Top-Platzierungen im Shopping Center Report Austria als bestes Einkaufszentrum in Wien sowie dem breit gefächerten Angebot ist die Millennium City ein Paradebeispiel für ein gut funktionierendes Shopping-Center und somit ein würdiger Superbrands-Awardgewinner“, so András Wiszkidenszky, Regional Director von Superbrands Central Europe.

In Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut GfK Austria wurden die Konsumenten im Auftrag von Superbrands Austria nach ihren Lieblingsmarken befragt, wobei sich die Millennium City klar als führende Marke im Segment Shopping und Entertainment durchsetzen konnte. Schon im Frühjahr konnte sich Wiens modernstes Shopping- und Entertainmentcenter an der Waterfront im renommierten Shopping Center Performance Report Austria als bestes Shopping-Center Wiens behaupten und national den vierten Platz für sich beanspruchen.