Nächster Anlauf zur Aufhebung von Höchststimmrecht bei s Immo

Peter Korbačka verlangt Einberufung einer außerordentlichen Hauptversammlung.

von 1 Minute Lesezeit

Im Vorjahr war die Immofinanz mit dem Versuch gescheitert, bei der s Immo das Höchststimmrecht aufzuheben. Nun startet der Aktionär Evax Holding den nächsten Anlauf. Evax will auf einer außerordentlichen Hauptversammlung über die Aufhebung des Höchststimmrechts abstimmen lassen. Vorstand und Aufsichtsrat der s Immo würden dieses Verlangen prüfen und über die weitere Vorgehensweise entscheiden, teilte die s Immo am Mittwochabend mit.

Die Evax Holding ist dem slowakischen Geschäftsmann Peter Korbacka zuzuordnen und hält rund 5,2 Prozent an der s Immo. Das Höchststimmrecht sieht vor, dass kein Aktionär mehr als 15 Prozent der Stimmrechte halten darf, auch wenn er einen höheren Aktienanteil besitzt. Selbst ein Mehrheitsaktionär würde damit kein Durchgriffsrecht bei Aktionärsversammlungen haben. Die Immofinanz hatte eine Aufhebung der Bestimmung zur Bedingung für eine Übernahme der s Immo gemacht, hatte aber in der Hauptversammlung zu wenig Stimmen erhalten, um die Änderung durchzusetzen.