Logistik Bau von Amazon-Lager in Klagenfurt fix

Das neue Amazon-Verteilzentrum am Klagenfurter Südring ist fix. Der ausverhandelte Grundstücks-Kaufvertrag über 3,6 Mio. Euro wurde am Dienstag einstimmig im Stadtsenat beschlossen, so Kronen Zeitung und orf.at

von 1 Minute Lesezeit

Bau von Amazon-Lager in Klagenfurt fix

Amazon habe es eilig, nach Klagenfurt zu kommen. Der Konzern stehe unter Zeit- und Expansionsdruck, heißt es von Max Habenicht. Der ÖVP-Stadtpolitiker führte die Verhandlungen mit dem US-Konzern und konnte durch Verhandlungen den Kaufpreis erhöhen. Höheren Kaufpreis verhandelt Statt wie im Vorvertrag ursprünglich 65 Euro soll Amazon 110 Euro pro Quadratmeter für das insgesamt 32.700 Quadratmeter große Grundstück zwischen Fernheizwerk und Magna zahlen, so Habnicht: „Das ist ab heute fix, die Gesellschaft, die für das Grundstück zuständig ist wird beauftragt, das mit Amazon zu finisieren.“ Von Amazon selbst gibt es bisher gegenüber dem ORF noch keine Bestätigung dafür, dass das Verteilerzentrum definitiv nach Klagenfurt kommt. 

Baubeginn soll im Oktober sein, bis zu 190 neue Arbeitsplätze bei Amazon und ca. 600 zusätzliche bei Logistikpartnern und Zulieferern sollen entstehen.

Seit 2016 – als mit einem Forschungs- & Entwicklungszentrum in Graz die erste österreichische Amazon Niederlassung eröffnete – Direktinvestitionen in Summe von mehr als 170 Mio. Euro in Österreich getätigt. Alleine im Jahr 2020 investierte Amazon 100 Mio. Euro in Österreich. In Summe sind an den Logistikstandorten mittlerweile mehr als 500 Mitarbeiter beschäftigt. 


Verwandte Artikel