Positionen & Meinungen Baustoffkrise hausgemacht

Unternehmen, die verunsichert waren, haben weniger produziert und ab Lager verkauft. Diese Lager sind leergeräumt worden. „Die Produzenten selbst haben Fehler begangen, weil sie nicht produziert haben“, betont Alexander Pongratz, Geschäftsführender Gesellschafter der Pongratz Gruppe, im Gespräch mit dem BauTecFokus.

von 1 Minute Lesezeit

Baustoffkrise hausgemacht

Die steigenden Baustoffpreise bereiten Pongratz, der auch im Baustoffhandel tätig ist, Sorgen. 

„Die Rohstoffpreise sind enorm gestiegen und damit auch die Baustoffpreise. Während der Pandemie ist einfach weniger produziert worden“, bringt es Pongratz auf den Punkt. 

Europa leide auch unter dem Rohstoffhunger Chinas und der Vereinigten Staaten. 

„Wir sind in den zweiten Lockdown, gleichzeitig ist die Wirtschaft in China wieder hochgefahren. Aus diesem Grund haben sich viele Produktionen nach China verlagert. Amerika hat zum Beispiel gar nicht zugesperrt. Da hat es keine Einbußen gegeben. Das heißt, dort ist die Konjunktur weitergegangen.“

Wie lang es daueren wird, bis die Lieferengpässe und die Materialknappheit überwunden sein wird und inwiefern sich die Einkaufspolitik in Zukunft verändern wird, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe des BauTecFokus.

Verwandte Artikel