Positionen & Meinungen Nicht nur überlegen. Machen.

„Als Entwickler kann ich meine eigenen Projekte nachhaltig gestalten, auf der Bauseite kann ich vielen Entwicklern und Bauherren helfen, es zu tun. Hier kann ich als Multiplikator wirken – das war mir wichtig“, kommentiert Neo Handler Bau Geschäftsführerin Caroline Palfy ihren Wechsel in die Bauwirtschaft im Cover Interview mit dem BauTecFokus.

von 2 Minuten Lesezeit

Nicht nur überlegen. Machen.

Warum aber Handler Bau und nicht Handler Immobilien?

Das Development wäre doch naheliegender gewesen? Handler Immobilien ist Michael Leifert, der das wirklich leidenschaftlich macht, bestens besetzt. Ehrlich gesagt: Ich möchte nicht mehr in die Immo-Branche. Als Baumeister schlägt mein Herzblut – das hat man ja auch immer beim HoHo mitbekommen – für das Bauen. Ich finde einfach, da tut sich etwas. 

Aber. Was mich immer verwundert hat, ist, dass das HoHo keine Nachahmer gefunden hat. In Berlin soll nun mit dem WoHo Deutschlands höchstes Haus aus Holz errichtet werden. In Wien ein HoHo, in Berlin ein WoHo – da kann ich mir das Grinsen nicht verkneifen. Das finde ich komisch. Das hat der Holzbau nicht verdient. Er ist hochwertiger als seine einfälltige Namensgebung.

Wird das Thema ESG/EU-Taxonomie-VO den Holzbau beflügeln?

Ich bin mir nicht sicher, ob es nur das Holzthema ist. Kreislaufwirtschaft wird definitiv auch für die Bauwirtschaft zum Thema, wie auch der Wasserverbrauch. In Amerika ist – wenn man sich eine LEED-Zertifizierung ansieht – das Thema Wasser deutlich stärker berücksichtigt. Da sind unsere österreichischen Zertifizierungen noch nicht stark unterwegs. Dafür fehlt im LEED-Gedanken das Holz. Bei allen Baustoffen stellt sich auch die Frage der Regionalität. Die EU-Taxonomie-VO wird auch den Holzbau in das Blickfeld der Investoren rücken – es geht schlussendlich auch um Finanzierung und erzielbare Renditen.

Die Zeiten des Greenwashing sind vorbei?

Ganz ehrlich gesagt, es ist doch egal, aus welchem Grund nachhaltig gebaut wird. 


Das Interview in voller Länge lesen Sie in der BauTecFokus Frühlingsausgabe.

Fotos: REMG/Tanzer

Verwandte Artikel