Wohnen Ein Drittel lebt trotz Partnerschaft lieber alleine

Laut einer Umfrage von ImmoScout24 unter 500 Befragten sieht jeder Zehnte getrennte Wohnsitze als Garant für eine glückliche Beziehung.

von 2 Minuten Lesezeit

Ein Drittel lebt trotz Partnerschaft lieber alleine

Ein Drittel der Befragten lebt trotz Partnerschaft lieber allein. Jeder Fünfte gibt an, die Freiheit zu schätzen und die eigenen vier Wände als Rückzugsort zu brauchen. Vier Prozent sind sogar der Meinung, dass das Zusammenleben eine Beziehung kaputt macht. Dabei sind Frauen tendeziell skeptischer als Männer. Während 66 Prozent der befragten Männer jederzeit wieder mit einer Partnerin zusammenziehen würde, sagen das nur 62 Prozent der weiblichen Befragten. Auch brauchen Frauen (21 Prozent) die eigenen vier Wände eher als Rückzugsort als Männer (16 Prozent). 

Ein erhöhtes Freiheitsbedürfnis lässt sich jedoch nicht nur am Geschlecht, sondern auch am Alter festmachen. Denn bereits ab 40 nimmt der Wunsch nach den eigenen vier Wänden trotz Partnerschaft erheblich zu. 40 Prozent der 40- bis 49-Jährigen würden nicht mehr mit jemandem zusammenziehen wollen. Ein Viertel in dieser Altersgruppe sagt, dass es die eigenen vier Wände als Rückzugsort braucht, jeder Zehnte hält getrennte Wohnsitze für das Geheimnis einer glücklichen Beziehung.

Unter den 50- bis 65-Jährigen schließen 38 Prozent ein neuerliches Zusammenziehen aus. In dieser Altersgruppe gibt es allerdings noch die meisten Unentschlossenen: 15 Prozent können nicht einschätzen, ob sie nicht doch noch einmal das Experiment gemeinsamer Wohnsitz starten würden.

Verwandte Artikel