Wohnen Gemeinnützige stellen 19.100 Wohnungen fertig

Mit den Wohnungsfertigstellungen 2020 liegen die gemeinnützigen Bauvereinigungen (GBVs) weit über dem 10-jährigen Schnitt. Auch das Neubau-Investitionsvolumen liegt mit rund 3,4 Milliarden Euro weit über dem Durchschnitt.

von 2 Minuten Lesezeit

Gemeinnützige stellen 19.100 Wohnungen fertig

Wurden 2019 noch 17.000 Wohnungen fertiggestellt, so waren es im vergangenen Jahr 19.000 Wohnungen - das entspricht einem Plus von 12 Prozent.

„Und der Konjunkturmotor läuft weiter“, so Verbandsobmann-Stellvertreter Herwig Pernsteiner „denn auch die Zahl der in Bau befindlichen Wohnungen ist weiterhin hoch: Rund 34.900 GBV-Wohnungen waren Anfang 2021 in Bau.“

Die Region Ostösterreich (Wien, Niederösterreich, Burgenland) zeichnet für beinahe zwei Drittel (12 von 19 Neubauwohnungen) der Gesamtbauleistung der Gemeinnützigen verantwortlich und ist der quantitative Treiber der Gesamtentwicklung. 

Die Fertigstellungen der Gemeinnützigen in Wien (7.200) erhöhten sich 2020 nochmal deutlich. Über die letzten drei Jahre gerechnet, liegt der Marktanteil der Wiener GBVs aktuell bei einem guten Drittel im Geschoßwohnbau. Niederösterreich gehört zu jenen Ländern, in denen die Bauleistung der Gemeinnützigen in den letzten vier Jahrzehnten fast ungebrochen anstieg. Ebenso wie 2019 lag die Neubauleistung der niederösterreichischen GBVs 2020 beinahe bei 4.000 Wohnungen. Der Marktanteil an der Gesamtwohnbauleistung liegt im niederösterreichischen Geschoßwohnbau sogar bei rund drei Viertel. 

Im Burgenland gab es 2020 1.250 GBV-Fertigstellungen – ebenfalls ein Höchstwert. Im Süden (Kärnten, Steiermark) stechen vor allem die dynamisch wachsenden Stadtregionen Graz und Klagenfurt-Villach heraus, wo das Wachstum weiterhin hoch ist – andere Regionen zeigen eher rückläufige Haushaltsentwicklungen. 

In Kärnten gab es ein leichtes Plus an GBV-Wohnungen (2020: 480). In der Steiermark wurden mit knapp 1.900 Fertigstellungen der 10-Jahres Schnitt deutlich übertroffen. In Oberösterreich gab es nach dem Rekordjahr 2019 einen leichten Rückgang. 2020 wurden 1.800 Wohnungen übergeben, der Marktanteil der GBVs beim Geschoßwohnbau liegt weiterhin bei etwas über 40%. In Salzburg konnten mit 850 Fertigstellungen 2020 im Vergleich zum Vorjahr wieder mehr Wohnungen übergeben werden. 

In Tirol war die Anzahl der Fertigstellung mit 1300 nahezu gleich wie im Vorjahr. In Vorarlberg wurde nach dem Rekordjahr 2019 auch 2020 mit 440 Wohnungen wieder mehr übergeben als im 10-Jahresschnitt.

Große Sorgen bereiten aktuell hingegen die Lieferschwierigkeiten und enormen Preissteigerungen bei Baumaterialien, insbesondere bei Dämmmaterialien, Holz und Stahl. Dies wirkt sich mittelfristig sowohl auf die Neubautätigkeit als auch auf die Sanierungen aus. Leicht erhöht haben sich die Anfragen und Vereinbarungen hinsichtlich Mietzinsstundungen.

Verwandte Artikel