Zahlenspiele

Wo lohnt es sich zu kaufen, wo ist es besser, zu mieten? – Das ist die Frage, vor der so mancher Immobiliensuchende steht. Für mehr als drei Viertel der Österreicher und Deutschen ist der Besitz einer Immobilie sehr wichtig. Aber lohnt sich der Immobilienkauf in Österreich eher als in Deutschland? Der aktuelle Kauf-Miet-Indikator von ImmoScout24 sagt ja. Aber ...

von 1 Minute Lesezeit

Zahlenspiele

In deutschen Städten wie Berlin, Hamburg und München kann man eine Wohnung mehr als 35 Jahre mieten, bis sich der Kauf auszahlt. Die gute Nachricht: Wien ist käuferfreundlicher als Berlin. In Wien braucht man „nur“ 30,5 Jahre.

Jetzt kommt das ABER:

30,5 Jahre klingt ja nicht so schlecht. Der Pferdefuß: Der Kauf-Miet-Indikator (Price-to-Rent Ratio) berechnet, wie viele Jahre man eine Wohnung mieten kann, um den durchschnittlichen Kaufpreis von Eigentum in dieser Region zu erreichen – ohne Kredit-, Instandhaltungs- oder Betriebskosten, die bei Eigentum zusätzlich anfallen. Das relativiert die Aussage aber kräftig. Auch wenn die Finanzierungkosten angesichts der niedrigen Zinssätze aktuell kaum ins Gewicht fallen. Blicken wir zurück – 1995 – also vor knapp 25 Jahren lag der Zinssatz zwischen 6,5 und 7 Prozent.

„Passt die Wunschimmobilie über einen längeren Zeitraum zur individuellen Lebensplanung und lässt sie sich auch in 30 Jahren noch gut finanzieren und bewirtschaften, kann man den Traum vom Eigenheim wahr werden lassen“, erklärt Markus Dejmek, Österreich-Geschäftsführer von ImmoScout24. Propheten sind gefragt.