Investment Investmentmarkt durch Lockdowns gebremst

Nach dem Pandemie-Jahr 2020 setzt sich allmählich Beruhigung am Büroimmobilienmarkt durch, die Befürchtungen und negativen Prognosen haben sich nicht bewahrheitet, berichtet DPC Immobilien in ihrem Büromarktbericht Frühjahr 2021.

von 2 Minuten Lesezeit

Investmentmarkt durch Lockdowns gebremst

Die Vermietungsleistung des ersten Quartals 2021 schließt mit ca. 37.000 m² gegenüber der des Vorjahres (ca. 13.000 m²) deutlich positiver ab. Der Leerstand sank weiter und bewegt sich weiterhin auf einem niedrigen Niveau von ca. 4%. Die Nachfrage nach modernen Büroflächen und nach Top-Lagen bleibt hoch.

Hinsichtlich der Neuflächenproduktion ist auch im Jahr 2021 nicht mit großen Sprüngen zu rechnen, ein Großteil der Flächen ist bereits vorverwertet. Untervermietung sowie Rückstellung von Büroflächen wird in der ersten Jahreshälfte weiterhin ein Thema sein, Unternehmen reagieren mit Flächenoptimierung auf die geänderten Arbeitssituationen.   

Investmentmarkt durch Lockdowns gebremst

Der Investmentmarkt war 2020 geprägt von der COVID-19-Krise und somit nicht mit dem Rekordjahr 2019 (6 Mrd. € Gesamtinvestitionsvolumen) zu vergleichen. Vor allem im ersten Halbjahr war ein deutlicher Rückgang der Investitionstätigkeit zu verzeichnen. Für das Gesamtjahr 2020 wurde ein Volumen von ca. 3,25 Mrd. Euro verzeichnet, was in etwa dem Niveau von 2016 entspricht. Im ersten Quartal 2021 wurden einige Abschlüsse verzeichnet, dennoch war die Investitionstätigkeit durch Lockdowns gebremst und entsprach etwa dem Vergleichszeitraum Q1 2020.

Assetklassen Büro und Wohnen weiterhin stark, Logistik boomt, Retail unter Druck

Wohnen und Büros waren 2020 die wichtigsten bzw. stärksten Anlageklassen für Investoren und dieser Trend hat sich auch Anfang 2021 fortgesetzt. Die Spitzenrendite bei Büros bleibt mit 3,5% stabil. Logistikimmobilien sind die stärksten Akteure der Krise, durch den E-Commerce Boom wurde die Nachfrage weiter beschleunigt. Die Renditen sind seit Anfang 2020 aufgrund des geringen Angebotes um ca. 90 Basispunkte gesunken und die Spitzenrendite Logistik liegt derzeit bei ca. 4,25 %. Die Nachfrage ist weiterhin sehr hoch, so dass wir auch für 2021 einen enormen Druck auf den Renditen sehen.

Hotel und Retail bleiben weiterhin stark unter Druck. Von der Assetklasse unabhängig bleiben Investoren wachsam gegenüber der Bonität und Krisenresistenz bzw. Ausfallrisiken der Mieter, bei Leerständen oder Mietausfällen werden entsprechende Risikoaufschläge berücksichtigt.

Auch wenn der Investmentmarkt im ersten Quartal durch die Lockdownsituation etwas gebremst wurde, wird erwartet, dass er im 2. Halbjahr an Fahrt aufnimmt und das Gesamtinvestitionsvolumen 2021 gegenüber 2020 positiver ausfallen wird.  

Verwandte Artikel

von Patrick Baldia 1 Minute Lesezeit