Office Projekte LILIHILL entwickelt für 36,5 Millionen Euro in Klagenfurt

Mit dem Projekt THE HOLLY am Heiligengeistplatz 4 bekommt Klagenfurt Ende 2022 ein innerstädtisches Büro- und Gesundheitszentrum auf 21.000 Quadratmetern. Der Baustart soll im Oktober 2021 erfolgen.

von 1 Minute Lesezeit

LILIHILL entwickelt für 36,5 Millionen Euro in Klagenfurt

Nachdem das ehemalige Kaufhaus 2009 schließen musste, stand es zum Verkauf. 2014 erwarb die LILIHILL den ersten Teil, des auf fünf Besitzern aufgeteilten Komplexes. Der Kaufprozess konnte jeoch erst Ende 2017 endgültig abgeschlossen werden. Die erste Baueinreichung erfolgte ein Jahr später. Das Genehmigungsverfahren dauerte letztendlich mehrere Jahre und konnte Ende 2020 positiv abgeschlossen werden. Nun soll ab Oktober 2021 am Standort ein neues Landmark entstehen. 

„THE HOLLY versteht sich in seiner Neuentwicklung als multifunktionales, innerstädtisches Business- und Gesundheitszentrum“, so Dieter Matjasic, Geschäftsführer der LILIHILLL Retail & Commerce und für die Entwicklung und Vermarktung der LILIHILL Immobilien zuständig.

Das Gesundheitszentrum mit Fitnessstudio und Arztpraxen soll sich auff insgesamt drei der sechs Geschosse verteilen. Auf den weiteren zwei Stockwerken entstehen moderne Büroräumlichkeiten. Die Flächen im Erdgeschoss sollen als Einzelhandelsflächen und für die öffentliche Nahversorgung genutzt werden. Laut Dieter Matjasic liegt der Vermietungsstand schon jetzt bei 90 Prozent.

Mit der Planung und Gestaltung des Großbauvorhabens wurde der Architekt Harald Oissner, Geschäftsführer der WGA ZT beauftragt.

Verwandte Artikel