Investment Wohnen Massive Nachfrage nach Seeimmobilien

willhaben und IMMOunited haben die Transaktionszahlen und Top-Deals der letzten fünf Jahre an den sieben beliebtesten Seen Österreichs analysiert. Die meisten Seegrundstücke wechselten am Traunsee, Neusiedler See und Wörthersee den Besitzer.

von 2 Minuten Lesezeit

Massive Nachfrage nach Seeimmobilien

So gab es rund um den Traunsee (Oberösterreich) die meisten Transaktionen sowie am Wörthersee (Kärnten) die gesamt höchste Transaktionssumme von 2016 bis 2020. Die größte Preissteigerung bei Wohnimmobilien in diesem Zeitraum gab es am Neusiedler See (97 %) und am Ossiacher See (80 %) – diese sind u. a. auf die zahlreichen Bauträgerprojekte direkt am See zurückzuführen. 

Spitzenreiter bei der teuersten Immobilientransaktion war 2020 der Kärntner Wörthersee: Um 14 Millionen Euro wechselte ein Gebäude in Pörtschach am Wörthersee den Besitzer. Das teuerste Einfamilienhaus wurde, ebenfalls in Pörtschach am Wörthersee, um 8,5 Millionen Euro verkauft, die teuerste Wohnung ging um 4,7 Millionen Euro in Gmunden am Traunsee an einen neuen Eigentümer.

„Die Nachfrage nach Seegrundstücken war immer schon massiv, weshalb auch das Angebot eher gering und die Preise für verfügbare Seeimmobilien relativ hoch sind. Ein Faktor, der wesentlichen Einfluss auf die Attraktivität einer Seeregion hat, ist das Angebot an verfügbaren Wohn- und Arbeitsflächen“, erklärt Judith Kössner, Head of Immobilien bei willhaben.

Zu den sieben beliebtesten Seen in Österreich zählen Wörthersee, Millstätter See, Ossiacher See, Neusiedler See, Attersee, Traunsee und Mondsee.

Für die Auswertung wurden über 10.000 realisierte Transaktionen aus den politischen Gemeinden rund um die genannten Seen im Zeitraum 2016 - 2020 ausgewertet.

Verwandte Artikel