Logistik Palmira kauft DHL Last-Mile-Logistikimmobilie in Linz

Auf einem rund 36.000 Quadratmeter großem Grundstück gelegen, umfasst die für circa sieben Jahre vollvermietete Immobilie eine Mietfläche von circa 9.000 Quadratmetern Mietfläche, davon entfallen etwa 7.000 Quadratmeter auf Logistik- und rund 2.000 Quadratmeter auf Bürofläche.

von 1 Minute Lesezeit

Die Liegenschaft in der Flughafenstraße 3 verfügt über eine Anbindung an das Flugvorfeld des Linzer Flughafens. 

Verkäufer ist die Meir Logistik Center GmbH. Palmira wurde bei der Transaktion in juristischen und steuerlichen Fragen von Dentons, Düsseldorf, die E+H Eisenberger + Herzog Rechtsanwalts GmbH sowie die tpa Group, beide Wien, unterstützt. Die Beratung in technischen Details hatte Drees & Sommer, Stuttgart, übernommen, für umweltbezogene Aspekte war Nova Ambiente, Köln, zuständig. Auktionator Bernhard Jentsch Real Estate Advisors, Bonn, war vermittelnd tätig. 

Der ECLF richtet sich als pan-europäischer Fonds an institutionelle Investoren und strebt ein Eigenkapitalvolumen von mindestens 350 Millionen Euro an. Insgesamt sind damit Investitionen in Höhe von circa 650 Millionen Euro möglich. 

Das als offener Spezialfonds konzipierte Vehikel legt den Anlagefokus auf zukunftsorientierte Logistikimmobilien in Core-Lagen entlang der wichtigsten Verkehrsachsen in Kontinentaleuropa. Ergänzungen finden über Objekte der urbanen Last-Mile-Versorgung der wichtigsten Ballungsräume statt. Die geplante Ausschüttungsrendite beträgt 5,0 % p. a.

Verwandte Artikel