Wien Office Rokoko trifft Moderne: Letzte Mietfläche im Beethoven-Haus in Wien Nussdorf vergeben

In dem von Architekt Heinz Neumann restaurierten und weiter ausgebauten „Greinerhaus“ bezieht die Repositionierungsagentur LOYS ihren neuen Standort.

von 2 Minuten Lesezeit

Rokoko trifft Moderne: Letzte Mietfläche im Beethoven-Haus in Wien Nussdorf vergeben

„Ich bin besonders erfreut darüber, dass sich LOYS mit ihrem Einrichtungsstil so an das Flair dieses besonderen Hauses angepasst haben. Das zeigt mir, dass auch in der heutigen Zeit, die europäische Stilrichtung französischen Ursprungs nicht außer Acht gelassen wird“, so Neumann. Tatsächlich sieht das im 18. Jahrhundert errichtete Landhaus mit subtilem Rokokoschmuck heute noch so aus wie 1817, als Ludwig van Beethoven dort eine Wohnung bezog. 

„In demselben Haus zu arbeiten, in dem einst Beethoven gelebt hat, ist schon etwas Besonderes. Wir sind froh, dass Heinz Neumann, bei diesem besonders schönen Landhaus Altes mit Neuem verbunden hat. Wir haben uns hier gleich wohl gefühlt und unsere Büro-Einrichtung entsprechend angepasst“, zeigt sich Lois Grill, Geschäftsführer und Gesellschafter von LOYS, zufrieden. 

Das Beethoven-Haus war einst eine Herausforderung für Neumann. Das Mauerwerk musste trockengelegt werden, aufgegraben wurde bis auf die Kellersohle und zudem wurde ein Kanalanschluss errichtet. An der Spitze des Hauses waren die Holztrame und Träger morsch. Im Inneren des Landhauses befindet sich nun ein eigens geplanter barocker Garten. Die Erneuerungen und Umbauten wurden stets mit dem Bundesdenkmalamt abgestimmt. Heute verfügt das „Greinerhaus“ über eine Sauna und einen Pool, der allen Bewohnern zur Verfügung steht. 

Verwandte Artikel