Office International SIGNA und DWS schließen Kauf des UP! in Berlin für 315 Millionen Euro ab

Damit geht die nun fertiggestellte Projektentwicklung am Berliner Ostbahnhof in den DWS Immobilien-Publikumsfonds grundbesitz europa über. Die Immobilie war im März 2021 an den Hauptmieter Zalando übergeben worden.

von 1 Minute Lesezeit

SIGNA und DWS schließen Kauf des UP! in Berlin für 315 Millionen Euro ab

Das UP! ist die 100ste Immobilie des europaweit investierenden Immobilien-Publikumfsfonds und das volumenmäßig größte Objekt in Deutschland. Das Projekt ist ein Beispiel für die gelungene Umnutzung einer ehemals leerstehenden Warenhausimmobilie in eine Büro- und Einzelhandelsimmobilie.

Bereits im Herbst 2017 hatte SIGNA mit Zalando einen langfristigen Mietvertrag abgeschlossen, ehe die Immobilie im März 2021 an den Fashion-Onlinehändler übergeben wurde. Im November 2018 hatte die SIGNA-Projektentwicklung das Fondsmanagement des grundbesitz europa erworben.

Umgebaut wurde die Immobilie in Berlin Friedrichshain nach den Entwürfen des Architekturbüros JASPER ARCHITECTS in Planungsgemeinschaft mit Gewers Pudewill. So wurde das Gebäude im Zuge des Umbaus aufgestockt und um eine Dachterrasse ergänzt. Heute verfügt das Gebäude über eine Bruttogeschossfläche von 55.000 Quadratmetern sowie über eine eigene Energiezentrale, welche mittels Wärmetauscher im Abwasserkanal und Rückkühlwerken auf dem Dach thermische Energie erzeugt. Eine intelligente Gebäudeautomation steuert die Beleuchtung und den innenliegenden Blendschutz abhängig von den äußeren Einflüssen. Diese werden von einer eigenen Wetterstation gemessen. Eine Zertifizierung nach LEED Gold für ökologisch nachhaltiges Bauen wurde jüngst erteilt.

Verwandte Artikel

von Patrick Baldia 2 Minuten Lesezeit