International Start in Irland: Union Investment kauft Wohnprojekt

Die Union Investment hat das projektierte Wohnquartier „8th Lock“ in Dublin vom britischen und irischen Projektentwickler Ballymore gekauft. Der Kaufpreis beträgt rund 200 Millionen Euro.

von 1 Minute Lesezeit

Start in Irland: Union Investment kauft Wohnprojekt

Hierbei handelt es sich aber nicht nur um den Einstieg von Union Investment in den irischen Wohnungsmarkt, sondern es ist auch das erste Forward Funding überhaupt, das ein Endinvestor im irischen Wohnungssegment realisiert hat. 

Bei Wohnungsprojekten in Irland wurden bisher nur Forward-Purchase-Strukturen umgesetzt. Bei einem Forward Funding steigt der Käufer bereits zu einem frühen Stadium der Entwicklung ein und zahlt nach Baufortschritt. Den Kauf finanziert Union Investment zu 100 Prozent mit Eigenkapital.

„Irland verfügt über die jüngste Bevölkerung in Europa und verzeichnet eine starke demographische Entwicklung. Aufgrund der kontinuierlichen Ansiedlung von multinationalen Konzernen besteht insbesondere in Dublin eine hohe Nachfrage nach bezahlbarem Wohnraum. Demgegenüber stehen ein bisher noch wenig professionalisierter Mietwohnungsmarkt und die verhältnismäßig geringe Bautätigkeit der vergangenen Jahre. Der Mietwohnungsmarkt wird von unserem professionellen Managementansatz profitieren. Wir freuen uns, dieses ambitionierte Projekt mit unserem Partner Ballymore realisieren zu können“,  so Martin Schellein, Leiter Investment Management Europa bei der Union Investment Real Estate GmbH

Zahlen und Fakten zum Wohnprojekt 8th Lock

  • Insgesamt fünf Bauteile
  • Geplante Fertigstellung: zwischen Oktober 2023 und März 2025
  • Vermietbare Fläche: rund 31.000 Quadratmeter

Verwandte Artikel

von Patrick Baldia 2 Minuten Lesezeit

von Patrick Baldia 2 Minuten Lesezeit

von Patrick Baldia 2 Minuten Lesezeit