Hotel Urlaubsplanung 2021: Vor allem Jüngere unsicher

Das Inland als Urlaubsziel ist für die Mehrheit der reisewilligen Österreicher dann eine Alternative, wenn Auslandsreisen aufgrund der Corona-Situation nicht möglich sind.

von 2 Minuten Lesezeit

Urlaubsplanung 2021: Vor allem Jüngere unsicher

Erst ein Viertel der Österreicher hat sich aktuell bereits fix zu einer Urlaubsreise entschlossen, mehr als ein Drittel ist noch unentschlossen und etwas mehr als ein Drittel will heuer sicher nicht verreisen. Das geht aus einer aktuellen Umfrage des Instituts für Freizeit- und Tourismusforschung (IFT) zum Thema Urlaubsplanung 2021 hervor. Besonders die 15- bis 34-Jährigen sind mit 45 Prozent derzeit noch unentschlossen. 2019 hatten sich zu diesem Zeitpunkt bereits 52 Prozent fix zu einer Reise entschlossen. Am geringsten ist dieser Anteil mit 21 Prozent bei den über 55-Jährigen. In dieser Altersgruppe haben auch die meisten Befragten ihre diesjährigen Reisepläne gestrichen (51 Prozent). 

Das Inland als Reiseziel ist für die Mehrheit der Reisewilligen dann eine Alternative, wenn Auslandsreisen aufgrund der Corona-Situation nicht möglich sind. Lediglich 15 Prozent der reisewilligen 15- bis 34-Jährigen planen eine Inlandsreise (Österreich gesamt: 27 Prozent). Sollte eine Auslandsreise nicht möglich sein, würden hingegen fast die Hälfte dieser Altersgruppe doch im Inland Urlaub machen. Ältere Reisewillige haben dagegen häufiger vor, in Österreich zu urlauben.  Bei den 35- bis 54-Jährigen sind es 32 Prozent, bei den über 55-Jährigen 35 Prozent. Falls Auslandsreisen heuer nicht möglich sein sollten, so liegt das Inlandsreisepotenzial bei den Befragten aller Altersgruppen bei knapp 70 Prozent. 

Verwandte Artikel

von Patrick Baldia 2 Minuten Lesezeit

von Patrick Baldia 2 Minuten Lesezeit

von Patrick Baldia 3 Minuten Lesezeit