Investment Warimpex schreibt 2020 Nettoverlust

Das EBITDA bricht zwar um 90 Prozent ein, bleibt allerdings positiv.

von 2 Minuten Lesezeit

Warimpex schreibt 2020 Nettoverlust

„2020 war coronabedingt ein sehr herausforderndes Jahr. Allerdings hat sich die Strategie, den Hotelbereich zurückzufahren und das Engagement im Bürosegment auszubauen durchaus ausbezahlt“, so die Eröffnungsworte von CEO Franz Jurkowitsch bei der Bilanzpressekonferenz 2020. Tatsächlich blieb das EBITDA mit 3 Millionen Euro im Vorjahr im positiven Bereich, während die Umsatzerlöse aus der Bürovermietung um 4 % auf 20,6 Millionen Euro gesteigert werden konnten – trotz einer Rubel-Abwertung von 4 %. Allerdings wurde nach dem Rekordergebnis von 2019 (66,5 Millionen Euro) ein Verlust in der Höhe von -31,1 Millionen Euro eingefahren. Dahinter stand das das rückläufige Ergebnis im Hotelbereich, das Ausbleiben von Gewinnen aus dem Immobilienverkauf sowie Immobilienabwertungen und Währungsverluste. 

Um auf das Hochfahren der Märkte vorbereitet zu sein, hat Warimpex 2020 dazu genützt, um geplante Development-Projekte voranzutreiben. So bekam man etwa Baugenehmigungen für Büroentwicklungen in Krakau (Mogilska Phase III) und Bialystok. In der Airportcity St. Petersburg konnte der Rohbau des Büroprojekts Avior Tower 1 (vermietbare Fläche: 16.000 Quadratmeter) fertiggestellt werden, die Eröffnung ist für das 2. Quartal 2022 geplant. Das 2019 erworbene Hotel in Darmstadt wird wiederum derzeit renoviert und soll im Herbst wieder seine Pforten öffnen. Auch heuer sollen im Übrigen neben der Bauvorbereitung und der Erlangung von Baugenehmigungen die Fortführung der bestehenden Bautätigkeiten sowie der Beginn neuer Bauausführungen im Fokus stehen, so der CEO. 

Die globale Herausforderung bleibt auch 2021 die Bekämpfung der Covid-19-Pandemie. Deren Auswirkungen und wirtschaftliche Folgen können insbesondere aufgrund der dynamischen Entwicklungen weiterhin nicht abschließend beurteilt werden und unterliegen seitens Warimpex einer laufenden Evaluierung. Die prognostizierte wirtschaftliche Erholung vorausgesetzt, rechnen wir weiterhin mit einer stabilen Entwicklung unserer Geschäftstätigkeit. Unsere aktualisierte Planungsrechnung zeigt auch für das Jahr 2021 ein positives Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit (EBITDA) sowie ausreichend Liquidität, so Franz Jurkowitsch, CEO Warimpex.

Verwandte Artikel

von Patrick Baldia 1 Minute Lesezeit