People in Motion Andreas Bierwirth wechselt von Magenta zur Erste Group

Andreas Bierwirth wechselt per 1.Oktober 2022 zu Erste Group. Es ist geplant, dass Bierwirth zum Chief Retail Officer in den Vorstand der Erste Group bestellt wird.

von 1 Minute Lesezeit

Andreas Bierwirth wechselt von Magenta zur Erste Group

Im ersten Schritt übernimmt Andreas Bierwirth gemeinsam mit CEO Willi Cernko die Verantwortung für das Privatkundengeschäft.

Nach einer mehrmonatigen Einarbeitungsphase und der regulatorisch erforderlichen Fit & Proper-Beurteilung soll Bierwirth zum Chief Retail Officer in den Vorstand der Erste Group bestellt wird. Er wird damit künftig für die Steuerung der Retailagenden der gesamten Gruppe zuständig sein.

Bierwirth war zuletzt CEO bei Magenta Telekom und hat dort über zehn Jahre erfolgreich die Marke aufgebaut. Von 2008-2012 war er im Vorstand von Austrian Airlines, zuerst als Chief Commercial Officer und später als CFO und Co-CEO. Davor war der promovierte Betriebswirt und gelernte Bankkaufmann bei der deutschen Lufthansa als Vice President Marketing. Gestartet hat er seine Karriere 2002 als Geschäftsführer bei Eurowings.

Verwandte Artikel