Investment Logistik Anhaltender Boom am Logistikimmobilienmarkt

Im Jahr 2021 wurden in Österreich rund 440 Millionen Euro am Logistikmarkt investiert. Ein weiteres Rekordjahr für die Assetklasse, das dennoch einen leichten Rückgang gegenüber dem Jahr 2020 verzeichnet. Grund dafür ist, laut einer Analyse von CBRE, der Mangel an Objekten am Markt, der auf eine hohe Nachfrage trifft.

von 2 Minuten Lesezeit

Anhaltender Boom am Logistikimmobilienmarkt
„Investoren sind nach wie vor auf der Suche nach Investitionsmöglichkeiten im Logistikbereich. Kapital ist ausreichend vorhanden, ebenso die Bereitschaft, hohe Kaufpreise zu bezahlen. Allerdings fehlt es an Produkt“, so Georg Fichtinger, Head of Investment Properties bei CBRE.

Die größten Transaktionen am Logistikmarkt waren jene der beiden Amazon Standorte in Wien Simmering und Liesing sowie der Verkauf des Loosdorf Logistic Centers, die allesamt von CBRE begleitet und internationalen Investoren akquiriert wurden.  

Eine deutliche Steigerung im Vergleich zu 2020 verzeichnete auch die Logistikvermietung. Mit rund 150.000 Quadratmetern vermieteter Fläche am Logistikmarkt in Wien und Niederösterreich wurde im Jahr 2021 ein neuer Rekordwert und eine Steigerung von 23 Prozent gegenüber dem Jahr 2020 erreicht. Gnaze 45 Prozent der Vermietungen fanden im Submarkt Wien Umland Ost, bzw. in den beiden Projekten Industrial Campus Vienna East und Sky Log Park, die beide von der deutschen DLH entwickelt werden, statt, 27 Prozent entfielen auf den Submarkt Wien Umland Nord. In allen Submärkten steigen die Mieten für moderne Logistikmieten aufgrund der hohen Nachfrage, die aktuelle Spitzenmiete im Großraum Wien liegt bei EUR 5,80/m²/Monat. 

Weiteres Wachstum am heimischen Logistikmarkt

Ca. 340.000 Quadratmeter Logistikflächen sollen 2022 und 2023 in und um Wien fertiggestellt werden. Darunter fallen beispielsweise Projekte in Müllendorf, Bruck/Leitha sowie in Traiskirchen. Alle diese Projekte werden von internationalen Projektentwicklern realisiert. Für den Großraum Graz sind 65.000 Quadratmeter, für Linz ca. 75.000 Quadratmeter in der Pipeline. An den noch immer stark von Eigennutzern dominierten Standorten in der Steiermark und in Oberösterreich sollen in den kommenden Jahren auch mehr und mehr großvolumige Projekte, die zur Vermietung angeboten werden, entwickelt werden.

„Bisher waren die beiden Logistikmärkte rund um Graz und Linz von Eigennutzern geprägt. In Wien hat da bereits ein Wandel eingesetzt. Aber auch die Hotspots Graz und Linz entwickeln sich immer mehr zu Vermietungsmärkten mit großvolumigen Projekten. An beiden Standorten befinden sich aktuell einige solcher Projekte in der Planungsphase“, stellt Franz Kastner, Teamlead Industrial & Logistics beim CBRE, fest. 

Verwandte Artikel