ImmoVision 2023 Astrid Grantner-Fuchs

"Das geänderte Zinsumfeld mit all den damit zusammenhängenden Entwicklungen ist sicher die zentrale Herausforderung – neben Immobilieninvestitionen sind auch andere Investments wieder attraktiver geworden, der Kapitalmarkt orientiert sich dementsprechend neu."

von 2 Minuten Lesezeit

Astrid Grantner-Fuchs

Wie optimistisch, wie pessimistisch gehen Sie in das neue Jahr? Welche Assetklasse wird 2023 Investors Liebling?

2023 wird auf jeden Fall ein forderndes Jahr für die Immobilienwirtschaft, persönlich bin ich optimistisch! Die Zinsentwicklungen und das Inflationsgeschehen haben das Marktgeschehen eingebremst – und weitere Zinsschritte sind angekündigt. Die Anpassungen an diese Situation werden noch einige Zeit in Anspruch nehmen und daher lässt sich auch die Frage nach Lieblings-Assetklassen derzeit nicht seriös beantworten.

Was sind Ihres Erachtens die größten Herausforderungen in diesem Jahr?

Das geänderte Zinsumfeld mit all den damit zusammenhängenden Entwicklungen ist sicher die zentrale Herausforderung – neben Immobilieninvestitionen sind auch andere Investments wieder attraktiver geworden, der Kapitalmarkt orientiert sich dementsprechend neu. 

Steigende Zinsen und Baukosten und nahezu explodierende Energiekosten, begleitet von einer verschärfte Kreditvergaben - die Party am Immobilienmarkt ist vorerst vorbei. Welche Parameter müssten sich wie ändern, damit die Party wieder losgeht?

Ein Mindset, das sich nach vorne orientiert und weniger in die Vergangenheit blickt – darauf zu hoffen, dass „es wieder so wird, wie es einmal war“ ist wohl zu einfach gedacht.  

Welche drei Themen werden die Immobilienwirtschaft 2023 am stärksten beeinflussen?

Steigende Zinsen, die Entwicklung der Inflation mit steigenden Preisen in allen möglichen Lebensbereichen und eine weiterhin angespannte geopolitische Lage werden uns weiter beschäftigen und bergen Unwägbarkeiten und Unsicherheit – und das betrifft die aktiv in der Branche Tätigen, und genauso die Konsumenten bzw. Endnutzer. 

Ihre Pläne und Ziele für Ihr Unternehmen 2023?

Als österreichischer Marktführer in der Immobilienbewertung wollen wir gerade in so herausfordernden Zeiten weiterhin ein verlässlicher Partner für unsere Kunden sein. Wir werden unseren soliden Wachstumskurs der bisherigen Jahre fortsetzen und sehen laufende Weiterbildung und Qualifizierung unseres Teams dabei als Grundvoraussetzung. Darüber hinaus hilft uns unsere Marktnähe gerade jetzt noch einmal mehr, fundierte Wertermittlungen zu erstellen.

Verwandte Artikel

von Michael Neubauer 2 Minuten Lesezeit