Office Nachhaltig Bewirtschaften ATP gewinnt German Design Award 2021

Das vom Innsbrucker Standort integral mit BIM geplante Headquarter für das Dienstleistungsunternehmen Markas in Bozen wurde für seine „exzellente Architektur“ mit einer „Special Mention“ ausgezeichnet.

von 1 Minute Lesezeit

ATP gewinnt German Design Award 2021
Dank der besonderen architektonischen Konstruktion kommen die Etagen ohne die typischen tragenden Stützen aus, was den offenen Charakter unterstreicht, stellt der Rat für Formgebung in seiner Jurybegründung fest und ergänzt: So entsteht ein freundlich helles, zeitgemäßes Raumgefühl, das durch die jung und frisch wirkende Möblierung wunderbar ergänzt wird.
Dieses stützenfreie und damit äußert flexible Open-Office-Konzept ist das Resultat einer v-förmigen Fassadenstruktur, welche – in Kombination mit den zentralen Erschließungstürmen – das Tragwerk bildet. Durch die Anwendung eines unkonventionellen „Top-Down-Ansatzes“ ergeben sich „Luftgeschosse“ mit einer einzigartigen Qualität. Die Büros sind mit Tageslicht geflutet. Dass das Markas HQ damit ein Ort zum Wohlfühlen ist, hat bereits die WELL-Gold-Zertifizierungbestätigt, welche ATP für das Gebäude Anfang des Jahres verliehen wurde.

Fotos: ATP/Becker

Verwandte Artikel