Projekte ATP plant Produktionsbetrieb in BIM

Vor kurzem feierte der Produktions- und Handelsbetrieb von Handl Gastro Service im Tiroler Pians Eröffnung. Eine Besonderheit des Gebäudes ist die bis dato weltweit größte punktgestützte Brettsperrholzdecke.

von 1 Minute Lesezeit

ATP plant Produktionsbetrieb in BIM

Der Gebäudekomplex gliedert sich in unterschiedliche Bereiche: die Produktion von Fleisch- und Wurstwaren und jener Bereich für Verwaltung und Verkauf sowie Gastronomie. Der gesamt Büro- und Gastrobereich wurde in moderner Holzbauweis realisiert. Eine Besonderheit im Holzbau stellt die 650 Quadratmeter große Holzflachdecke dar, die nur von wenigen Stützen getragen wird. Möglich wurde dies durch eine spezielle Verklebung sowie ein innovatives Verbindungssystem, entwickelt von der Universität Innsbruck und Rothoblaas. Der für das Deckensystem notwendige Verbinder im Bereich der Stützen kam bei diesem Projekt weltweit erstmals zum Einsatz.

92 Prozent des jährlichen Wärmebedarfs und 25 Prozentr des gesamten Strombedarfs deckt der Bau selbst. 

Verwandte Artikel