Wien ESG Audimax erhält grünes Dach

Im Zuge von Sanierungsarbeiten wurde das fast 500 m² große Flachdach über dem Audimax extensiv begrünt und mit robusten und pflegeleichten Gräsern, Kräutern und Stauden bepflanzt.

von 1 Minute Lesezeit

Audimax erhält grünes Dach

Die Bundesimmobiliengesellschaft will mit extensiver Dachbegrünung innerstädtischen Hitzeinseln entgegen wirken, daher erhält das Auditorium Maximum, der größte Hörsaal im Hauptgebäude der Universität Wien, ein begrüntes Dach. 

Im Zuge von Sanierungsarbeiten wurde das fast 500 m² große Flachdach über dem Audimax extensiv begrünt und mit robusten und pflegeleichten Gräsern, Kräutern und Stauden bepflanzt. Damit konnten 400 m² Grünfläche gegen Hitzeinseln mitten in der Stadt geschaffen werden.

Die Bundesimmobiliengesellschaft hat die Errichtung des Gründachs als Liegenschaftseigentümer verantwortet. "Mit der Begrünung des Audimax-Dachs haben wir eine weitere Grünfläche mitten in der Stadt in einem denkmalgeschützten Gebäude-Ensemble geschaffen", so BIG-CEO Hans-Peter Weiss. Sie beeinflusst das Mikroklima positiv und wirkt der urbanen Überhitzung entgegen. Wie wichtig solche Maßnahmen sind und in Zukunft sein werden, zeigt uns leider sehr eindrucksvoll der heurige Sommer. Extensive Dachbegrünung erhöht aber auch die Biodiversität, weil es Kleinstlebewesen einen Lebensraum bietet und Insekten als Brutstätte dient."

Verwandte Artikel