Aus 2 mach 1

Der Neue. Am 1. Juni hat Thomas G. Winkler zur Über­raschung vieler den Chefsessel in der UBM Development AG übernommen - und den CFO macht er gleich mit.

von 0 Minuten Lesezeit

Der Neue. Am 1. Juni hat Thomas G. Winkler zur Über­raschung vieler den Chefsessel in der UBM Development AG übernommen - und den CFO macht er gleich mit.

Der österreichische börsennotierte Projektentwickler UBM Development tauscht unerwartet die Führungsspitze aus. CEO Karl Bier und CFO Heribert Smolé haben Ende Mai 2016 nach rund zwei Jahrzehnten den Vorstand verlassen. Dafür zog am 1. Juni 2016 Thomas Winkler in denselben ein und übernahm sowohl die Rolle des Vorstandsvorsitzenden bzw. CEO als auch die Rolle des Finanzchefs. Bier und Smolé bleiben dem Vorstand als Berater erhalten.

Der gebürtige Salzburger Thomas G. Winkler studierte als einer von fünf seines Jahrgangs in Mindeststudienzeit Rechtswissenschaften in Salzburg und Kapstadt und schloss mit einem Magister- sowie einem Mastertitel ab. Außerdem ist er AMP-Absolvent der renommierten spanischen IESE Business School. Er begann seine Karriere bei der Girozentrale im Bereich Internationale Finanzierungen, weitere Stationen bei Maculan (Leiter Investor Relations und Unternehmenssprecher der Maculan Holding AG) und Magna (Vice President und Leiter Sonderprojekte der Magna) folgten. Danach war er auch Leiter der Investor Relations bei der Deutschen Telekom sowie sechs Jahre Finanzvorstand von T-Mobile International in Bonn. 2009/10 war er Vizepräsident des Moskauer Konzerns Sistema und dort, als Stellvertreter Ron Sommers, Leiter des Mobilfunkbetreibers MTS. Anschließend war er für den heimischen Faserhersteller Lenzing tätig, wo er zum Jahresende 2013 seine Vorstandsfunktion aufgrund unterschiedlicher Auffassungen über die zukünftige Ausrichtung und Organisation der Lenzing Gruppe zurücklegte. Zuletzt fungierte er als Senior Advisory Board Member beim größten spanischen IT- und Beratungsunternehmen Indra.

In der Vergangenheit wurde Winkler bei jedem freien Spitzenjob ins Spiel gebracht – darunter bei der Telekom und der OMV. In den ÖIAG-Aufsichtsrat wurde der als äußerst medienscheu geltende Manager - er gibt kaum Interviews - von der damaligen zuständigen Finanzministerin Maria Fekter bestellt.

„Nach dem Downstream-Merger mit der PIAG Immobilien AG im vergangenen Jahr entstand mit der neuen UBM Development AG ein Trade Developer europäischen Formats mit einer verstärkten Kapitalmarktorientierung. Ich freue mich, dass wir mit Thomas Winkler einen international erfahrenen und umsetzungsstarken Kapitalmarktexperten für die UBM gewonnen haben“, streut der Vorsitzende des Aufsichtsrats, Karl-Heinz Strauss, dem neuen UBM-Chef Rosen. „Thomas Winkler wird gemeinsam mit seinen Kollegen Martin Löcker, Claus Stadler und Michael Wurzinger ein schlagkräftiges Team bilden und den bereits erfolgreich eingeschlagenen Weg weiter intensivieren.“

Thomas G. Winkler ist seit 25 Jahren verheiratet und hat eine erwachsene Tochter.