Projekte Award-Regen für querkraft Architekten

Besonders die beiden aktuellen Leuchtturm-Projekte, der innerstädtische, autofreie IKEA Wien Westbahnhof sowie der österreichische Pavillon der laufenden EXPO in Dubai können punkten.

von 1 Minute Lesezeit

Award-Regen für querkraft Architekten

Der IKEA wurde mit dem German Design Award und dem ICONIC Award Innovative Architecture ausgezeichnet. Des weiteren ist querkraft mit dem IKEA für den österreichischen Staatspreis für Architektur und Nachhaltigkeit nominiert. 

Die jüngste Auszeichnung wurde Mitte November in Venedig vergeben: Der international hoch dotierte Lafarge-Holcim-Award für sustainable Architecture, ausgelobt von der LafargeHolcimFoundation. querkraft Architekten erhielten für ihre Einreichung des ‚autofreien City IKEAs‘ im Pool von 4.742 Einreichungen den ‚Regional Holcim Award Europe: Acknowledgment Prize‘.

Der nachhaltige und energieeffiziente Entwurf für den österreichischen Expo Pavillon wurde bereits vor Eröffnung mit dem Global Architecture and Design Award in der Kategorie ‚sustainable architecture‘ ausgezeichnet. Weitere Awards folgten: etwa der German Design Award und der GADA Global Architecture & Design Award.

Auf der Liste der Auszeichnungen findet sich auch das Pariser Wohnhochhaus-Ensemble BAT wider.

Verwandte Artikel