Infrastruktur Baukosten im Oktober weiterhin klar über Vorjahresniveau

Im Vergleich zum Vorjahresmonat lag der Index für Wohnhaus- und Siedlungsbau um 7,6 Prozent höher, so die Statistik Austria.

von 1 Minute Lesezeit

Baukosten im Oktober weiterhin klar über Vorjahresniveau

Im Monatsvergleich gab es dagegen einen leichten Rückgang um 0,3 Prozent. Der Rückgang bei der Kostendynamik sei bereits seit Juni 2022 erkennbar, so Statistik-Austria-Generaldirektor Tobias Thomas.

Auch im Straßenbau ging der Kostenindex im Vergleich zum September 2022 um 0,6 Prozent zurück. Beim Brückenbau sowie beim Siedlungswasserbau stiegen die Kosten dagegen um 0,2 bzw. 0,4 Prozent an.

Im Jahresvergleich erhöhten sich die Kosten dagegen in allen Tiefbausparten. Im Straßenbau ging es im Oktober um 16,8 Prozent nach oben, im Siedlungswasserbau waren es plus 12,4 Prozent und im Brückenbau 8,2 Prozent. (apa)

Verwandte Artikel