Digital Die blockchain-REAL geht online über die Bühne

Der Donnerstag stand ganz im Zeichen von Blockchain im Lebenszyklus der Immobilie. Bei der Online Konferenz und Messe teilten die Experten ihr Know-how.

von 2 Minuten Lesezeit

Die blockchain-REAL geht online über die Bühne

Die blockchain-REAL bot guten Überblick über das Potenzial und den Status Quo der Anwendung von Blockchain Netzwerken und Web3 im Immobilienbereich. Die Vortragenden gehen generell davon aus, dass Blockchain die Immobilienwirtschaft verändern wird, auch wenn es noch juristische Inkompatibilitäten gibt.   

Möglichkeiten im Baubereich 

Für den Bau spannend wird die Möglichkeit, Dokumente mit BIM zu verbinden und damit auch die - für die Erfüllung der ESG-Kriterien wichtige Informationen - zu verknüpfen. Als Beispiel wird er CO2-Fußabdruck angeführt, aber auch die Rückverfolgbarkeit der eingesetzten Materialien. Weiters werden Smart Contracts bei großen Bauvorhaben interessant werden, wenn bei Erfüllung einer Lieferung oder Leistung sofort Zahlungen freigegeben werden können. 

Wird sich Blockchain durchsetzen? 

Die Experten sind aller dieser Meinung, da bereits sehr viel in die Technologie investiert wird. Auch gibt es große Treiber, die an einer Weiterentwicklung interessiert sind. Auf Unternehmerseite ist das Thema schon durchgedrungen, für das normale Publikum sind viele Begriffe noch Fremdwörter. Wie schnell sich das drehen kann, hat man im Bereich der Kryptowährungen gesehen. 

Wie kann man damit Geld verdienen? 

Wie immer ist die Investition am Anfang am höchsten, allerdings lässt sich eine technische Leistung gut skalieren. Wichtig ist ein entsprechendes Projektvolumen. Eine Tokenisierung von Immobilien ist, zum Beispiel erst bei Immobilien ab zwei Millionen Euro interessant. 

Einen ausführlichen Artikel über Blockchain, sowie Statements der Vortragenden finden Sie in der aktuellen Sommerausgabe des ImmoFokus!  



Verwandte Artikel

von Patrick Baldia 2 Minuten Lesezeit

von Patrick Baldia 3 Minuten Lesezeit