Positionen & Meinungen Boom der Assetklasse Logistik

Logistikimmobilien sind aktuell ein Liebling der Investoren – sofern ausreichend Projekte am Markt sind. Denn Bestandsobjekte gibt es kaum und neue Projektentwicklungen werden, falls sie nicht im zukünftigen Bestand eines Fonds gehalten werden, bereits in der Phase der Vorvermietung veräußert.

von 2 Minuten Lesezeit

Boom der Assetklasse Logistik

Wie unsere Experten berichten, wird die Liste der potenziellen Anleger hier Woche für Woche länger. Neben dem Hauptfokus auf Wien und das Umland interessieren sich die Investoren auch für die Landeshauptstädte sowie für Zwischenlagen an Verkehrskorridoren. Zudem bemerken wir Spezialisierungen in Richtung Last-Mile-Hubs oder Cross-Docking-Liegenschaften. 

Nachhaltigkeit

Was das Thema ESG und Nachhaltigkeit betrifft, so haben dies Investoren schon seit einigen Jahren im Fokus. Hier hat ein Kompetenzaufbau in Richtung Investitionsprodukte stattgefunden, die auch den ESG-Kriterien oder längerfristig auch den Kriterien der EU-Taxonomie für Nachhaltigkeit entsprechen. Für Bestandsimmobilien bedeutet dies ein großes Potenzial an Nachrüstungen, die als Beitrag zur Erreichung der globalen Klimaziele auch zweifellos notwendig sind. Allerdings: Nachhaltige Investments können nur durch wertige und nachhaltige Mieten getragen werden. Die bisher manchmal „günstigen“ Mieten von Bestandsobjekten am Ende ihres Lebenszyklus erlauben in der aktuellen Marktlage keine Nachrüstungen oder Maßnahmen, die die CO2-Bilanz verbessern.  Interessenten schreckt dies eher ab, da die Einmalkosten einer Betriebsumsiedlung und die absehbaren zukünftigen Betriebskosten hier klar für die nachhaltigere Variante sprechen. Aber passen in Zeiten explodierender Online-Bestellungen Logistik und ESG überhaupt zusammen? 

Entwicklungsmöglichkeiten 

Aus unserer Sicht sind mit der Elektromobilität für Auslieferungen auf der letzten Meile hier positive Ansätze zu sehen. Die technische Umsetzung des Betriebes solcher Fahrzeugflotten, ausgehend von den Last-Mile-Hubs, steht hier aber zweifellos noch am Anfang. Denn hier ergeben sich Themen wie Ladekapazitäten, Brandschutz oder die notwendigen Fuhrparkgaragen. Eines ist allerdings klar: Die Logistik ist immer nur Mittel zum Zweck – nämlich zur Erfüllung unserer Wünsche als Konsumenten. Wir haben die Chance und wohl auch die Verantwortung selbst lenkend einzugreifen. Aber dies gilt wohl nicht nur für das Thema Logistik.

Eugen Otto ist Eigentümer der Otto Immobilien in Wien. Das Unternehmen ist seit 65 Jahren am Markt und zählt zu den größten, privat geführten und unabhängigen Immobilienberatern Österreichs.

Die aktuellen Zahlen des Vienna Research Forums (VRF) zum Logistik- und Industriemarkt in Wien und Umgebung grafisch aufbereitet, finden Sie in unseren ImmoFakten.

Verwandte Artikel