Infrastruktur Brenner Basistunnel erreicht Staatsgrenze

Erstmalig wird mit dem Tunnelvortrieb im Projekt BBT der Brenner erreicht. Gelungen ist das mit Hilfe der Tunnelbohrmaschine (TBM) „Serena“, die nach 14 Kilometer und 3,5 Jahren Vortrieb erfolgreich an ihr Ziel gelangt ist.

von 1 Minute Lesezeit

Brenner Basistunnel erreicht Staatsgrenze

Im Mai 2018 begann die Reise der Tunnelbohrmaschine „Serena“. Sie wurde im Erkundungsstollen des Brenner Basistunnels gestartet, um einen 14 km langen Abschnitt in diesem Stollen auf Südtiroler Seite zu durchörtern. Nun erreichte die Vortriebsmaschine ihr Ziel am Brenner und markiert damit einen wesentlichen Erfolg für das bilaterale Infrastrukturprojekt.

Die Tunnelbohrmaschine „Serena“ hat eine Länge von knapp 300 Metern, einen Durchmesser von 6,85 Metern und ein Gewicht von über 1.200 Tonnen. 

Verwandte Artikel