Infrastruktur Brenner Basistunnel: Grünes Licht für neues Baulos

Bereits im Januar 2022 kann der Bau an einem der größten Abschnitte auf österreichischem Gebiet des Brenner Basistunnels beginnen. Der Zuschlag für das Baulos ging an die Bietergemeinschaft H41 Sillschlucht-Pfons bestehend aus den Firmen Implenia Österreich, Implenia Schweiz und Webuild. Die Angebotssumme der Bietergemeinschaft beträgt 651 Millionen Euro.

von 1 Minute Lesezeit

Brenner Basistunnel: Grünes Licht für neues Baulos

Das Los H41 ist eines der größten Baulose auf österreichischem Projektgebiet und reicht mit einer Länge von rund 14,3 Kilometern von der Sillschlucht über das Ahrental bis Pfons am Brenner. Die Bauarbeiten an diesem Baulos sollen in einem Zeitraum von 80 Monaten bis Sommer 2028 fertiggestellt werden. 

Die Ausschreibung wurde europaweit nach dem Bestbieterprinzip und einem strengen Prüfverfahren durchgeführt. Nach der gesetzlich vorgeschriebenen Stillhaltefrist gab es keinen Einspruch, daher konnte der Zuschlag erteilt werden.

Verwandte Artikel