Projekte buildingSMART Award geht nach Österreich

Das von VCE Vienna Consulting Engineers eingereichte Projekt „From Pixel to Pset – The Digital Structural Inspection“ setzte sich bei einer 154-köpfigen Jury durch und gewann den „buildingSMART International Award".

von 1 Minute Lesezeit

buildingSMART Award geht nach Österreich

Das österreichische Projekt „From Pixel to Pset – The Digital Structural Inspection“ setzte sich in der Kategorie „Technology Solution“ durch. Die Entscheidung der Jury beruht nicht nur auf der Integration von KI und openBIM bei diesem Projekt, um detaillierte Bauwerks-Inspektionen anhand von Drohnenaufnahmen zu automatisieren, sondern auch darauf, dass des Projekt zeigt, welche echten Innovationen entstehen können, wenn openBIM mit verschiedenen Technologien kombiniert wird. Das würde, so die Jury sowohl dem Kunden einen großen Nutzen bringen als auch einen wichtigen Beitrag zur kritischen Infrastruktur leisten.

Das Projekt wurde von VCE Vienna Consulting Engineers ZT GmbH in einer Kooperation mit dem Start-up Palfinger Structural Inspection GmbH im Rahmen eines Projektes für die Autobahn GmbH Südbayern entwickelt. 

Peter O´Brien, B.Eng.(Honours), MSc.Arch. RAIA MIEAust, war hierbei federführend und hat sein großes Spektrum an Expertise im Bereich Building Information Modelling (BIM), Software-Entwicklung und Data-Science bewiesen.  

VCE Vienna Consulting Engineers ZT GmbH ist ein unabhängiges, hightech- und international orientiertes Ingenieurbüro mit Hauptsitz in Wien. 

Verwandte Artikel