Projekte Buwog-Projekt ist Wohnbau des Jahres

Das von der Buwog und BEHF Architects gemeinsam entwickelte Wohnbauprojekt Vorgartenstraße 98-106 mit insgesamt 164 Mietwohnungen in vier Bauteilen wurde als eines der besten 50 Wohnbauten des Jahres 2021 ausgezeichnet.

von 1 Minute Lesezeit

Buwog-Projekt ist Wohnbau des Jahres

Mit dem Wettbewerb „Wohnbauten des Jahres 2021“ standen neben den ideenreichsten Baukonzepten auch ihre optimale Boden- und Raumnutzung im gesellschaftlichen und sozialen Kontext im Fokus. Ausgewählt wurden sie von einer Fachjury.

So überzeugen die von BEHF geplanten Wohngebäude nicht nur aufgrund der Grün- und Freiflächen zwischen den Baukörpern, sondern auch durch die bauliche Umsetzung der einzelnen Wohneinheiten: Jede Wohnung verfügt über einen eigenen Freiraum in Form von Loggien oder Privatgärten. Bodentiefe Fenster schaffen helle, Räume. Die 2- bis 4-Zimmer-Wohnungen verfügen über Größen von ca. 58 bis 111 Quadratmeter und wurden mit Freiflächen wie Terrasse, Loggia oder Eigengarten ausgestattet.

Die Tiefgarage bietet 82 KFZ-Stellplätze, im Erdgeschoß befindet sich ein Geschäftslokal, und zu den Allgemeinflächen gehören auch ein Kinder- und Jugendspielplatz.

Verwandte Artikel