Office International Quartiersentwicklung CA Immo erreicht Vollvermietung von Bürogebäude ZigZag in Mainz

Das von CA Immo im Mainzer Zollhafen als „Green Building“ entwickelte Bürogebäude ZigZag mit einer Gesamtmietfläche von rund 4.600 Quadratmeter ist voll vermietet.

von 2 Minuten Lesezeit

CA Immo erreicht Vollvermietung von Bürogebäude ZigZag in Mainz

Das volldigitalisierte Gebäude hatte die CA Immo im Jahr 2021 fertiggestellt. Zuletzt konnten noch vier Mietverträge mit den Unternehmen UKA Meißen Projektentwicklung GmbH & Co. KG, Vistafon Consulting GmbH, Felten Personalservice GmbH und der Sushi 51 MZ GmbH über insgesamt rd. 1.300 Quadratmeter abgeschlossen werden. Colliers International war bei dem Abschluss der Mietverträge beratend tätig.

Das von den Architekten MVRDV und morePlatz entworfene Gebäude am nördlichen Hafenbecken des Quartiers umfasst insgesamt rund 4.600 Quadratmeter Mietfläche auf sechs Geschossen. Die flexiblen Grundrisse ermöglichen alle heute üblichen Raumkonfigurationen von Einzelbüros bis hin zu Open Space-Lösungen. Für die Raumbedienung wurde ein innovatives und gleichzeitig nachhaltiges rein digitales Konzept entwickelt. So werden beispielsweise das Licht und die Raumtemperatur bequem per Smartphone oder Tablet gesteuert. Dabei wurde durchgängig auf Funklösungen gesetzt, wodurch die normalerweise üblichen Verkabelungen entfallen und natürliche Ressourcen geschont werden.

ZigZag ist Teil der Quartiersentwicklung Zollhafen Mainz. In einem Joint Venture mit der Stadtwerke Mainz AG entwickelt die CA Immo auf rd. 300.000 m² ein Stadtquartier rund um das 80.000 m² große Hafenbecken. Sukzessive entsteht hier eine urbane Mischung aus individuell gestaltbaren Stadthäusern, Eigentumswohnungen für rund 2.500 Bewohner und modernen Büroimmobilien mit rund 4.000 Arbeitsplätzen. Gastronomie, Hotellerie, KiTas, Einkaufsmöglichkeiten und Freizeitangebote machen den Zollhafen Mainz zu einer begehrten Adresse.