Investment CMS berät Atrium bei Übernahme durch Gazit

Zwei Jahre nach dem ersten Übernahme-Angebot konnte Hauptaktionär Gazit die Übernahme der Atrium European Real Estate nun erfolgreich abschließen.

von 1 Minute Lesezeit

Atrium European Real Estate Limited (Atrium) wird seit vielen Jahren durch die Wiener Anwaltskanzlei CMS Reich-Rohrwig Hainz rechtlich begleitet. Nun hat das erfahrene Anwalts-Team von CMS das Atrium-Management auch bei der Übernahme durch Hauptaktionär Gazit Globe Limited (Gazit) sowie dem anschließenden Delisting der Atrium-Aktie von der Wiener Börse unterstützt.

Gazit hatte bereits im Juli 2019 erstmals versucht, die im Streubesitz befindlichen Atrium-Aktien zu erwerben, ist damals aber am Widerstand der Minderheitsaktionäre gescheitert. Ende 2021 hat das Gazit-Angebot für den Erwerb des ausstehenden Streubesitzes nach intensiven Verhandlungen die erforderlichen Mehrheiten der Atrium-Gesellschafter erhalten. Das Closing der Transaktion im Volumen von rund 360 Millionen Euro erfolgte am 18. Februar 2022.

Neben CMS waren im Rahmen der Transaktion auch noch UBS als Finanzberater von Atrium, Allen & Overy als internationaler Rechtsberater sowie Appleby als Rechtsberater für Jersey tätig.

Atrium ist ein führender Eigentümer, Entwickler und Manager von Einkaufszentren in Zentraleuropa, mit Schwerpunkt in Polen und der Tschechischen Republik. Das Immobilien-Portfolio umfasst 26 Objekte mit rund 809.000 m² Fläche und einem Gesamtmarktwert von rund 2,5 Milliarden Euro.

Verwandte Artikel

von Patrick Baldia 1 Minute Lesezeit