Projekte FM & TGA Das Bauzentrum Hannak macht sich zukunftsfit

Der Salzburger Baufachmarkt Hannak vergrößert seinen Standort in Salzburg-Gnigl mit neuen Ausstellungsflächen und modernen Büroräumen. Dabei setzt das Unternehmen auf dynamische, funkgesteuerte Sonnenschutzlösungen von Somfy.

von 2 Minuten Lesezeit

Das Bauzentrum Hannak macht sich zukunftsfit

Bereits 2019 fiel die Entscheidung  den Standort auf dem 20.000 Quadratmeter großen Areal im Salzburger Stadtteil Gnigl mit neuen Ausstellungsflächen und Büroräumen zu erweitern. Eine architektonische "Brücke" verbindet nun das Bestandsgebäude mit dem neuen, viergeschossigen Baukörper. Die Ausstellungshalle erstreckt sich über das gesamte Erdgeschoss und ein Galeriegeschoss. Im zweiten und dritten Obergeschoss befinden sich die neuen Büro-, Besprechungs- und Verwaltungsräume des Unternehmens.

Für viel Tageslicht sorgen die loggienartige Außenräume im zweiten Obergeschoss inklusive einer begrünten Dachterrasse. 

„Die letztliche Entscheidung, hier ein neues Bürogebäude zu errichten, fiel aufgrund unserer neuen Fliesenabteilung. Dieses Produktportfolio konnten wir bis dato nicht anbieten. Mit der Kombination aus dem Neubau und Umbau im Bestandsgebäude haben wir nun einen soliden Grundstein für unsere Zukunft gelegt“, sagt der angehende Unternehmenschef Florian Hannak. 
„Unser einzigartiges 24/7 Konzept, bei dem unsere Kunden jederzeit unseren Schauraum mittels Zugangscodes besichtigen können, wird bereits sehr gut angenommen. Die Geschäftsführung und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fühlen sich in dem neuen Gebäude sehr wohl, weil wir auf moderne höhenverstellbare Arbeitsplätze gesetzt haben. Der individuell steuerbare Sonnenschutz unterstützt das effektive Arbeiten, da das natürliche Licht genutzt, zugleich aber auch die nötige Beschattung sichergestellt wird. Das Haus hat dank Betonkernaktivierung eine konstante Raumtemperatur zu allen Jahreszeiten. Der offene Innenhof bietet viel Licht und entspannte Pausenmöglichkeiten für unsere Mitarbeiter.“

Um unter anderem die Überhitzung der Innenräume in den heißen Sommermonaten zu vermeiden, setzt das Bauzentrum auf die Smart-Home-Lösungen von Somfy. 

 „Wir wollten einen flexiblen Sonnenschutz, mit dem man trotzdem ins Freie schauen kann. So haben wir uns für funkgesteuerte Screens entschieden. Uns haben mehrere Faktoren überzeugt: Das war zum einen der Kostenfaktor und auch der Umstand, dass durch die Funksteuerung bis zu zwei Drittel weniger Verkabelung nötig war, mit der man sowohl den Schauraum als auch die Büros ideal bedienen kann. Zum anderen war auch die Realisierung eines sauberen Fassadenbilds ausschlaggebend“, ergänzt Florian Hannak.

Verwandte Artikel