Das war die EPD Tagung 2014

Fachtagung. Bereits zum vierten Mal veranstalteten die (Österreichische Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft) ÖGNI und PE INTERNATIONAL im Tagungszentrum Schönbrunn die Fachtagung zu den Themen EPDs (Umweltproduktdeklarationen) und nachhaltiges Bauen.

von 0 Minuten Lesezeit

Fachtagung. Bereits zum vierten Mal veranstalteten die (Österreichische Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft) ÖGNI und PE INTERNATIONAL im Tagungszentrum Schönbrunn die Fachtagung zu den Themen EPDs (Umweltproduktdeklarationen) und nachhaltiges Bauen.

In seiner Eröffnungsrede betonte Philipp Kaufmann, Gründungspräsident der ÖGNI, den Einfluss der Bau- und Immobilienwirtschaft auf Emissionen, Mensch und Natur. „Nachhaltigkeit lebt nicht von Visionen, sondern der Umsetzung von nachhaltigen Projekten, Prozessen und Produkten“, so Kaufmann. EPDs sind daher eines jener Instrumente, welches transparente Angaben zu Inhaltsstoffen von Bauprodukten liefern und zur Umsetzung von Nachhaltigkeit beiträgt.

International hat sich dabei zur Harmonisierung von EPDs die 2013 neu gegründete ECO Plattform als Dachorganisation der verschiedenen nationalen EPD-Programmhalter in Europa etabliert. In Österreich ist die ebenfalls 2013 gegründete Bau-EPD GmbH Programmhalter. Diese konnte im Rahmen der EPD Tagung erste Deklarationen an ISOVER und eine Verbands-EPD an die österreichischen Ziegler verleihen. Gerhard Koch, Verband der österreichischen Ziegelwerke, betonte die Wichtigkeit einer gemeinsamen EPD-Plattform.

Auch das I.B.U. durfte durch Geschäftsführer Burkhart Lehmann ECO-EPDs an Knauf AMF Deckensysteme und die Kronoply GmbH verliehen. Die Erstellung von Umweltdeklarationen wird voraussichtlich in den kommenden Jahren gesetzlich verpflichtend und bietet schon jetzt einen messbaren Vorteil am Markt.

Neben EPDs wurden auch Gebäudezertifikate verliehen: Die ÖGNI konnte mit dem SPAR Klimaschutz-Markt in Söll, Tirol, ein weiteres Leuchtturmprojekt von einem der Vorreiter in Gebäudenachhaltigkeit mit Gold zertifizieren. Ökologische Baustoffe, effiziente Gebäudetechnik, ansprechende Architektur und eine Fassade, die grafisch mit alten Ansichten aus Söll den Bezug zur Region herstellen, kennzeichnen diesen mittlerweile sieben Klimaschutzmarkt von SPAR. Zusätzlich stellte SPAR seine ÖGNI Serienzertifizierung vor: Ab jetzt können alle neu errichteten SPAR-Märkte mit einem Zertifikat in Silber ausgezeichnet werden.

Die EPD Tagung wurde abgerundet durch Fachvorträge und Best-Practice Beispiele, so präsentierte Max Schachinger von Schachinger Logistik sein neu errichtetes und mit DGNB-Gold ausgezeichnetes Logistikzentrum in Hörsching. Auch das Gewinnerprojekt des Solar Decathlon 2013 wurde vorgestellt: Das TU Wien Projekt L.I.S.I. (Living Inspired by Sustainable Innovation) ist das Ergebnis des weltweit anspruchsvollsten Wettbewerbs zwischen Universitäten im Bereich solaren Bauen.

Als weiteren Bericht aus der Praxis erklärte Thomas Greigeritsch von Constantia Flexibles die Wichtigkeit von EPDs aus der Sicht eines der größten global tätigen Verpackungsherstellers. Mit 42 Produktionsstandorten weltweit und mehr als 8000 Beschäftigten ist Nachhaltigkeit einer DER Eckpfeiler im global Business. „Die Entwicklung vollzieht sich dabei langsam von der Produkt- hin zur Unternehmensnachhaltigkeit“, resümierte Greigeritsch.

Die der abschließenden Podiumsdiskussion wurden den Teilnehmern die wichtigsten Fakten noch einmal vor Augen gehalten: Ein wesentlicher Anteil der CO2-Emissionen weltweit entfallen auf den Bau- und Immobiliensektor. EPDs und Gebäudezertifikate sind dabei Instrumente, die Transparenz und (internationale) Vergleichbarkeit in der Praxis erst ermöglichen und somit zum Wandel der Brache hin zu nachhaltigem Bauen und Bewirtschaften ermöglichen.