International Infrastruktur Deutsche Baubranche verzeichnet sinkende Auftragseingänge

Die deutsche Baubranche hat im April einen herben Rückgang im Neugeschäft hinnehmen müssen. Die Auftragseingänge sanken preisbereinigt (real) um 16,4 Prozent zum starken Vormonat, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.

von 1 Minute Lesezeit

Deutsche Baubranche verzeichnet sinkende Auftragseingänge

Einen kräftigeren Rückgang gegenüber dem Vormonat habe es zuletzt im November 2012 mit minus 20,1 Prozent gegeben.

Im Vergleich zum April des Vorjahres verringerte sich das Ordervolumen preisbereinigt ebenfalls deutlich um 9,7 Prozent. Nominal lag der Auftragseingang im Bauhauptgewerbe wegen gestiegener Baupreise mit einem Volumen von 7,9 Mrd. Euro um 0,3 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonat.

Der Bauwirtschaft machen Lieferengpässe und rasant gestiegene Preise für Materialien wie Stahl und Bitumen zu schaffen. Die Aussichten für die Branche, die der Coronakrise dank des Immobilienbooms getrotzt hatte, haben sich damit eingetrübt. Im April sank der Umsatz preisbereinigt um 9,5 Prozent zum Vorjahresmonat, wie die deutschen Statistiker weiter berichteten. In den ersten vier Monaten verbuchte die Branche dagegen insgesamt noch ein leichtes Plus von real 0,8 Prozent.

Die deutsche Bauindustrie hatte jüngst wegen Unsicherheit durch den Ukraine-Krieg, Lieferengpässe und teure Materialien ihre Prognose gesenkt. Sie erwartet dieses Jahr preisbereinigt Umsatzrückgänge. (apa/dpa-AFX)

Verwandte Artikel