Positionen & Meinungen Die Pandemie als Beschleuniger für eine neue Ethik

In Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie und der Diskussion über deren Auswirkungen gibt es einige Bereiche, die in den vergangenen Monaten vermehrt diskutiert wurden: Allen voran die Digitalisierung, die auch in unserer Branche an Bedeutung gewonnen hat und weiter an Bedeutung gewinnen muss.

von 2 Minuten Lesezeit

Die Pandemie als Beschleuniger  für eine neue Ethik

Wir haben bereits im vergangenen Jahr ganz konkrete Forderungen deutlich kommuniziert: Im Zentrum steht der „gläserne Akt“, die Digitalisierung von behördlichen Genehmigungsprozessen und damit schnellere Verfahren, um die Investitionsvolumina baureifer Projekte rascher zur Bewilligung zu bringen; damit verbunden digitalisierte Prozesse auf Behördenseite, die einer modernen Realität entsprechen, sowie verbindliche Fristen und Zeitfenster für die Bearbeitung. Ein wesentlicher Faktor, um die Investitions- und Wirtschaftstätigkeit anzukurbeln und die Arbeitslosigkeit zu reduzieren. Denn immerhin löst jede von uns Projektentwicklern investierte Million Euro eine zusätzliche Wertschöpfung von knapp einer Million Euro aus und sichert zugleich zehn Arbeitsplätze. „Die Bauträger als Konjunkturmotor“ – das ist uns allen kein neuer Begriff.

Klares Bekenntnis zu  nachhaltigen Vergaben

Nun ist dies aber nicht der einzige Bereich, dessen Relevanz die Krise verdeutlicht hat. Aktuell boomt die Wirtschaft wieder, die Baustellen laufen. Jetzt ist es an der Zeit sicherzustellen, dass das so bleibt, und rechtzeitig Maßnahmen dafür zu setzen. Zur Stärkung der österreichischen Wertschöpfung muss daher der Fokus auf eine hochqualitative und regionale Beschaffung gerichtet werden. Die VÖPE – Vereinigung Österreichischer Projektentwickler hat daher in Zusammenarbeit mit der Gewerkschaft Bau-Holz (GBH) und unter Mitwirkung der Vergabeexperten von Dr. Heid & Partner einen Leitfaden mit Vergaberichtlinien, Vergabebeispielen und Bewertungssystemen erarbeitet, der den Mitgliedern als Hilfestellung und Grundlage für zukünftige Ausschreibungen dient. Im Fokus stehen faire Arbeitsbedingungen, Lehrlingsausbildung und regionale Vergaben, die die Wertschöpfung in Österreich halten und auch die Klimabilanz der Branche verbessern. Mit unserem Leitfaden für faire Vergaben übernehmen wir Verantwortung und geben ein klares Bekenntnis zur heimischen Wirtschaft, der Gesellschaft, unseren Arbeitnehmern wie auch der Umwelt ab. Als Lebensraumentwickler verstehen wir uns als fairer Partner für unsere Kunden, Lieferanten, Mitarbeiter und die österreichische Bevölkerung. Ein deutliches Signal, das wir uns auch schon längst von der öffentlichen Hand erwarten würden.

Erwin Soravia ist Präsident der VÖPE – Vereinigung  Österreichischer Projektentwickler. Die VÖPE ist die neue gemeinsame Stimme der Projektentwickler Österreichs und zählt derzeit knapp 40 Mitglieder.

Verwandte Artikel