Positionen & Meinungen Die US-Notenbank FED signalisiert Tapering

Paolo Zanghieri, Senior Economist bei Generali Investments erklärt, wie er die Marktsituation nach der Fed-Sitzung einschätzt.

von 1 Minute Lesezeit

Die US-Notenbank FED signalisiert Tapering

Gestern war die  Sitzung der Federal Reserve (Fed), wie schätzen Sie die US-Marktsituation ein?
Die Fed ist bezüglich der US-Wirtschaft weiterhin optimistisch - trotz der Risiken für das Wachstum aufgrund von Versorgungsengpässen.

Wie steht es um die Anleihen? 
Wir halten die Voraussetzungen für eine Reduzierung der Staatsanleihenkäufe für gegeben, das könnte bereits auf der Novembersitzung der Fed angekündigt werden. Bis Mitte 2022 rechnen wir damit, dass die Nettokäufe von Anleihen auf Null sinken werden.

Was schließen Sie daraus? 
Die Aussichten auf anhaltende Beschäftigungszuwächse und die Besorgnis über die hohen Inflationserwartungen verschieben die Fed-Aussichten in Richtung einer Zinserhöhung für 2022. Der Ausschuss ist sich über diese Entscheidung jedoch noch uneinig. Wir erwarten einen Anstieg des Leitzinses auf voraussichtlich 1,75 Prozent bis Ende 2024.

Gibt es Korrekturen? 
Die US-Wachstumsprognosen für 2021 wurden nach unten und die Inflationsprognosen deutlich nach oben korrigiert, um den Folgen der Lieferkettenstörungen entgegenzuwirken. Die Fed bekräftigt ihre Überzeugung, dass die Probleme vorübergehend sind.

Verwandte Artikel