Die Veränderung ist zur Konstanten geworden

Unsere Immobilienbranche ist vom steten Wandel geprägt. Die Vorstände der börsennotierten Unternehmen kamen und gingen. Aber jetzt bleibt scheinbar kein Stein mehr auf dem anderen.

von 0 Minuten Lesezeit

Unsere Immobilienbranche ist vom steten Wandel geprägt. Die Vorstände der börsennotierten Unternehmen kamen und gingen. Ich denke hier nur an Bruno Ettenauer, der über Jahre zur Konstanten bei der CA Immo zählte. Oder auch Karl Bier, der immerhin seit 1992 bei der UBM im Vorstand beschäftigt war. Was für eine Zeitspanne - von 1992 bis 2016! Aber jetzt bleibt scheinbar kein Stein mehr auf dem anderen.

Diese Veränderungen betreffen aber nicht nur die handelnden Personen, sondern die aktuellen Entwicklungen greifen in die Grundfeste unserer Industrie ein: Hier fällt mir unmittelbar das Thema der Finanzierung ein, welches heute bei Immobilien anders gestaltet ist als noch vor wenigen Jahren. Dies hat nicht nur mit den strengeren Regulierungen bei Banken zu tun. Wir sprechen auch von Crowd Investment, Investorenclubs oder Private Equity bei Immobilienkäufen. Alleine in diesem Bereich öffnen sich neue Betätigungsfelder und vor allem ist ein Wissen notwendig, welches bisher einfach vorhanden war. Heute beschäftigen Bauträger (ja, diese Berufsgruppe gibt es noch) eigene Abteilungen, die sich mit dem Anwerben von Investorengeldern beschäftigen und diese im Anschluss professionell betreuen. Derartige Aufgabenbereiche waren bisher in börsennotierten Unternehmen unter dem Begriff „Investor Relations“ bekannt. Auch die Hemmschwelle, moderne Finanzprodukte zu begeben, sinkt: Anleihen sind in der Branche angekommen und Fonds in unterschiedlichsten Ausprägungen werden konzipiert, angeboten und gemanagt.

Auch in der Unternehmensführung trennt sich die Spreu vom Weizen. WerteManagement und Corporate Governance waren bisher nur Aufgabenstellungen für „die Großen“ der Industrie – heute zählt es zum kleinen 1x1 guter Unternehmensführung. In diesem Bereich bin ich stolz auf das WerteManagement der KaufmannGruppe, nachzulesen auf: www.kaufmann-gruppe.at.

Neben den handelnden Personen und den Inhalten sind aber auch Unternehmensnamen einer laufenden Veränderung unterworfen. Beim ImmoFokus machen wir hier keine Ausnahme und unser Verlag heißt nunmehr „GNK Media House“. Auf die Frage, wofür die drei Buchstaben stehen, ist die Antwort leicht gefunden: Goigitzer, Neubauer und Kaufmann. Somit genau die drei Personen, die als Verlagsleiter, Chefredakteur und Herausgeber den Verlag prägen und gestalten.

Viel wichtiger als unser Name ist jedoch die Tatsache, dass die Veränderung zur Konstanten wird. Diese Ungewissheit und Unsicherheit verlangt nach einem Fundament - einer Konstanten, um sich zu orientieren und Halt zu bekommen. Genau dies ist unser Auftrag: Wir als ImmoFokus bieten Wissen für Immobilienprofis und schaffen somit die besten Voraussetzungen, dass die Wissenden langfristig erfolgreich sind und dies bleiben.

Herzlichst

Kaufmann

Philipp Kaufmann