Investment ECE Real Estate Partners verkauft das Haid-Center Linz

ECE Real Estate Partners hat das Haid-Center Linz in einer 130-Millionen-Euro-Transaktion an institutionelle Investoren veräußert. Die ECE bleibt weiterhin im Management des Centers.

von 1 Minute Lesezeit

ECE Real Estate Partners verkauft das Haid-Center Linz

Begleitet wurde die Transaktion durch die Aareal Bank mit einer „Green-Loan“-Finanzierung.

ECE Real Estate Partners hatte 2012 das Haid-Center „ECE European Prime Shopping Centre Fund I“ akquiriert. Das Center in Linz mit 80 Shops auf rund 35.000 Quadratmetern Verkaufsfläche wurde seit dem Ankauf durch Modernisierung und Optimierung des Mietermixes umfassend weiterentwickelt und aufgewertet.

Nach dem Verkauf des „Avenida“ in Poznań im Februar 2021 war das Haid-Center Linz das letzte von zwölf von dem 2011 aufgelegten Fonds gehaltenen Centern, die innerhalb der geplanten Laufzeit des Fonds veräußert wurden. Über die Fondslaufzeit konnten die Renditeziele erreicht und das investierte Eigenkapital nahezu verdoppelt werden.

Auch während der letzten beiden – durch die Corona-Pandemie beeinträchtigen – Jahre haben sich die durch die ECE Real Estate Partners gemanagten Objekte als äußerst krisenresilient erwiesen. Trotz temporärer Mietreduzierungen für die von den Lockdowns betroffenen Mieter konnten langfristiges Mietniveau und Belegungsgrad der Einkaufszentren stabil gehalten werden. Aufgrund indexierter Mietverträge mit entsprechender Umsatzkomponente bieten Einzelhandelsimmobilien auch im gegenwärtigen inflationären Marktumfeld ein attraktives Renditeprofil.

Verwandte Artikel

von Patrick Baldia 1 Minute Lesezeit