Editorial

Wie die Zeit vergeht. Wissen die Jüngeren unter uns exakt, wo sie waren, als die beiden Tower des World Trade Center zusammenbrachen, so wissen die Älteren auch, wo sie gerade waren, als sie vom Fall der Berliner Mauer hörten.

von 0 Minuten Lesezeit

Marketing. Die Bedeutung einer Marke in der Immobilienwirtschaft. Wofür steht sie, was bringt sie. Wir gehen der Sache auf der Grund.

Wie die Zeit vergeht. Wissen die Jüngeren unter uns exakt, wo sie waren, als die beiden Tower des World Trade Center zusammenbrachen, so wissen die Älteren auch, wo sie gerade waren, als sie vom Fall der Berliner Mauer hörten. Waren gleich nach der Wende viele Raubritter unterwegs – einige davon schleppten fette Beute nach Hause, andere holten sich blutige Nasen –, so hat sich das Klima in Deutschland deutlich gewandelt. Die Profis haben das Kommando übernommen.

Deutschland ist trotz Wirtschaftskrise der Immobilienmotor in Europa. Diesen Eindruck konnten wir alle von der EXPO REAL im Oktober mitnehmen. Projekte gibt es in Berlin aber auch in den B-Lagen genug. Bei uns lesen Sie, welche österreichischen Unternehmen am deutschen Markt so richtig mitmischen.

Einer davon ist Karl-Heinz Strauss. Mit welchem Tempo er die PORR aus den negativen (parteipolitischen) Schlagzeilen geholt und wieder auf die Wirtschaftsseiten gebracht hat, ringt einem Respekt ab. Dass er Unternehmer mit Leib und Seele ist, beweist er Tag für Tag. Wenn Strauss eine Chance sieht und mag das Zeitfenster noch so klein sein, dann greift er zu. Dies hat er in der Vergangenheit immer wieder bewiesen. Vielen als Strauss & Partner bekannt, traute er sich den CEO der PORR zu und wandelte sich vom Projektentwickler zum Baumanager. Sein bisheriges Meisterstück ist wohl die Abspaltung der PIAG und die geplante Verschmelzung mit der UBM. Welche Pläne Karl-Heinz Strauss verfolgt, lesen Sie im großen ImmoFokus-Interview.

Dass Immobilien – aber auch Projekte – verkauft werden müssen, ist wohl kein Geheimnis. Dass dies nicht immer funktioniert auch. Stellt sich die Frage: Ist die Immobilie einfach schlecht oder die Marke, das Marketing? Doch was zeichnet eine Marke aus? Bei uns kommen die Profis zu Wort. Wir beleuchten das Thema von unterschiedlichen Perspektiven. Wir haben einige Dienstleister rund um das Thema Marke zum ersten TrendTable gebeten. Erstaunliche Einigkeit am Tisch: Wir hinken hinterher. Viele Marktteilnehmer folgen immer noch antiquierten Vorstellungen. Emotionen, aktive Marken, die eine soziale Bindung zur Zielgruppe aufbauen können, sind gefragt. Eines steht aber außer Streit: Nicht jedes Haus braucht eine Marke.

Als Chefredakteur leite ich das redaktionelle ImmoFokus-Team. Das Redaktionsteam steht für kompetenten, unabhängigen, ehrlichen Journalismus, der nicht an der Oberfläche bleibt, sondern in die Tiefe geht. Begleiten sie uns bei dem Tiefgang.

[caption id="attachment_3038" align="alignleft" width="300"]Michael Neubauer, Herausgeber Michael Neubauer,
Herausgeber[/caption]