ImmoFakten Ein Jahr geht zu Ende

2022 endetet die Imker-Saison zwei bis drei Wochen früher als in einem normalen Jahr. Jetzt geht es darum die Bienenvölker gut über den Winter zu bringen. Den vergangenen Winter haben Österreichs Honigbienen gut überstanden

von 1 Minute Lesezeit

Ein Jahr geht zu Ende

Die geringsten Verluste an Honigbienen seit sieben Jahren verzeichnen Österreichs ImkerInnen im vergangenen Winter. Durchschnittlich 8,9 Prozent der Völker verendeten.

„Das ist der zweitniedrigste Wert seit Beginn unserer Untersuchungen 2007“, erklärt Robert Brodschneider, Biologe an der Universität Graz. In Tirol und der Steiermark waren es nur rund sieben Prozent, in Wien, Kärnten und dem Burgenland allerdings mehr als zwölf. Die Ursachen für diese Unterschiede könnten mit bestimmten Umweltbedingungen zusammenhängen und müssen erst untersucht werden. Im Mittel lagen die Winterverluste in den letzten 15 Jahren bei 15,3 Prozent, der Negativrekord 2014/15 bei fast dreißig Prozent.

An der Erhebung beteiligten sich 1.233 Imkereien, die insgesamt 26.405 Bienenvölker eingewintert hatten. „Das in den meisten Bundesländern gute Ergebnis ist eine erfreuliche Momentaufnahme. Es bedarf aber weiterer Anstrengungen, die Honigbienen in Österreich gesund zu erhalten“, warnt Brodschneider vor nicht absehbaren zukünftigen Ereignissen. Die gewonnenen Daten sind wichtig zur Risikoanalyse und werden gemeinsam mit denen aus 30 weiteren Ländern ausgewertet.

Verwandte Artikel

von Michael Neubauer 1 Minute Lesezeit