Infrastruktur EnBW steigt beim Wiener Ladesäulenspezialisten Smatrics ein

Mit steuerrechtlicher Unterstützung der TPA Steuerberatung in Österreich und Baker Tilly Deutschland hat der deutsche Energieversorger EnBW Energie Baden-Württemberg über ihre Tochtergesellschaft EnBW mobility+ 25,1 Prozent der Anteile an der Verbund-Tochter Smatrics übernommen.

von 1 Minute Lesezeit

EnBW steigt beim Wiener Ladesäulenspezialisten Smatrics ein

TPA Partner Christian Oberkleiner und TPA Consultant Jonas Zimmer übernahmen die steuerlichen Fragestellungen in Österreich sowie die Tax Due Diligence. Die projektverantwortliche Partnerin Alexandra Sausmekat von Baker Tilly Deutschland hatte mit Beratungsleistungen aus den Bereichen Financial und Tax Due Diligence, Unterstützung beim Financial Modeling sowie steuerlichem und betriebswirtschaftlichem SPA Advice den Lead bei dieser Anteilübernahme. 

Bereits 2020 hatten Smatrics und die EnBW das gemeinsame Tochterunternehmen SMATRICS EnBW gegründet. Mit bereits rund 250 DC-Schnellladepunkten betreibt das Joint Venture das größte Schnellladenetz in Österreich – und treibt den Ausbau der Elektromobilität voran. Auch bei dieser Transaktion war das vorgenannte Team mandatiert. 

Über die Details der Transaktion wurde Vertraulichkeit vereinbart. Der Vollzug steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Kartellbehörden.

Verwandte Artikel