Engel & Völkers LiquidHome startet mit Immobilien-Teilverkauf in Österreich

Dieses Modell der Immobilien-Verrentung wird über die neu gegründete EV LiquidHome GmbH in Graz angeboten. Die Geschäftsführung hat Gerald Beirer inne.

von 1 Minute Lesezeit

Engel & Völkers LiquidHome startet mit Immobilien-Teilverkauf in Österreich

In Deutschland ist Engel & Völkers LiquidHome bereits seit April 2020 aktiv.

„Das starke Wachstum in Deutschland hat uns gezeigt, dass der Bedarf an neuen Lösungen im Segment der Immobilienrenten groß ist. Wir sehen dieses Potenzial auch in Österreich und haben uns daher für den Markteintritt im Nachbarland entschieden.”  Christian Kuppig, Geschäftsführer der EV LiquidHome GmbH Deutschland

Bei einem Teilverkauf können bis zu 50 Prozent der Immobilie zum aktuellen Marktwert verkauft werden. Über den veräußerten Anteil erhalten die Verkaufenden ein Fruchtgenussrecht und dürfen damit ihre Immobilie weiterhin so nutzen wie gewohnt. Sie bleiben zu 100 Prozent wirtschaftliche Eigentümer und können eigenständig über Umbau, Renovierungen sowie Sanierungen der Immobilie entscheiden. Für die Nutzung des kompletten Eigenheims wird eine Gebühr analog einer anteiligen Miete fällig. 

„Knapp 20 Prozent aller Österreicherinnen und Österreicher sind älter als 65 Jahre, Tendenz steigend. Oftmals ist eine Immobilie der größte Bestandteil ihres Vermögens. Dieses Kapital ist aber nicht frei verfügbar. Mit dem Teilverkauf wird das Immobilienvermögen liquide.” Gerald Beirer, Geschäftsfrüher von Engel & Völkers LiquidHome