Erbe der europäischen Romantik

Dem Schloss Monserrate und dem Chalet der Gräfin von Edla in den Parks der UNESCO Kulturlandschaft Sintra mangelt es noch an Attraktivität. Antonio Nunes Pereira beschreibt ihre Historie und diskutiert für diese Denkmäler neue Möglichkeiten.

von 0 Minuten Lesezeit

Dem Schloss Monserrate und dem Chalet der Gräfin von Edla in den Parks der UNESCO Kulturlandschaft Sintra mangelt es noch an Attraktivität. Antonio Nunes Pereira beschreibt ihre Historie und diskutiert für diese Denkmäler neue Möglichkeiten.

Sintra ist eine bezaubernde Stadt. Umgeben von landschaftlicher Pracht ist es ein Reich der Romantik mit dichten Wäldern, märchenhaften Palästen und majestätischen Anwesen. Diese Kulturlandschaft wurde 1995 in die Welterbeliste der UNESCO aufgenommen. Darin befinden sich das Chalet der Gräfin von Edla und das Schloss Monserrate, die beide unter der Verwaltung der Gesellschaft Parques de Sintra stehen und noch wenig bekannt sind. „Nach der Restaurierung und dem Wiederaufbau suchen wir neue Nutzungen, sodass die Denkmäler attraktiver für Besucher werden“, sagt Antonio Nunes Pereira, Direktor von Schloss Pena in Sintra.

Beiden Bauten stammen aus der Epoche der europäischen Romantik, jedoch aus anderen Kulturkreisen. Sie blieben lange Zeit geschlossen, verfielen oder wurden zerstört. Das Chalet der Gräfin von Edla ist Teil der spanischen Königsgeschichte, war Liebesnest und Luxus-Chalet der Einwanderin, die König Ferdinand II zum Altar führte. 1999 fielen große Teile einem Brand zum Opfer. Während der Restaurierung wurde es 2011 wieder für Touristen geöffnet. Das Schloss Monserrate dagegen gleicht einem indischen Palast und wurde im 19. Jahrhundert vom englischen Millionär Francis Cook mit einem Park der Gartenbaukünste umgeben.

„In der ersten Häfte des 20. Jahrhunderts wurden beide Ausstattungen versteigert, von den Bauten entfernt und sind heute entweder verloren oder in – noch – unbekanntem Besitz“, sagt Pereira. Er arbeitet nun die Geschichte, kulturelle Bedeutung und den Zerstörungsgrad der beiden Kulturdenkmäler auf.


Sintra is an enchanting city.

This cultural landscape was granted the status of UNESCO World Heritage in 1995. It comprises the Chalet of the Countess of Edla and the Castle Monserrate, both administered by the Parques de Sintra society.

“We are looking for new utilisations to make the monuments more attractive for visitors”, says Antonio Nunes Pereira, director of Castle Pena in Sintra.

The Chalet is part of the Spanish royal history. After a fire in 1999, it was restored and re-opened for tourists in 2011. The Castle Monserrate, on the other hand, resembles an Indian palace. Pereira is currently looking into the history and cultural importance of the two monuments.