Wohnen Erhöhung der Richtwertmieten wird ausgesetzt

Die Regierungsparteien ÖVP und Grüne kündigten an, am Mittwoch einen entsprechenden Antrag im Parlament einzubringen.

von 1 Minute Lesezeit

Erhöhung der Richtwertmieten wird ausgesetzt

Mit dem ersten April erfolgt normalerweise die Anpassung der Richtwertmieten an die Inflation. Dieses Jahr jedoch wird die Erhöhung der Richtwertmieten, die für rund 500.000 Altbau- und Gemeindebau-Wohnungen anstehen würde, ausgesetzt.

Mit dem Aussetzen der gesetzlichen Mieterhöhung wollen wir weitere finanzielle Belastungen besonders für Familien verhindern, so Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) in einer Stellungnahme.
Die Miete macht für viele den größten Teil der monatlichen Fixkosten aus, erklärt Vizekanzler Werner Kogler (Grüne). Eine Erhöhung kann besonders für Menschen, die in der Corona-Krise mit finanziellen Einbußen kämpfen, eine Belastung darstellen.

Zuletzt hatten bereits Arbeiterkammer (AK), Mietervereinigung und SPÖ eine Aussetzung gefordert.

Es ist erfreulich, dass die Regierung den SPÖ-Vorschlag aufgreift und das Aussetzen der Erhöhung der Richtwertmieten umsetzen möchte, sagt SPÖ-Parteivorsitzende, Klubobfrau Pamela Rendi-Wagner.

Verwandte Artikel